Orientalischer Dinkel-Gemüse-Reis

Ich bin erst kürzlich auf den Geschmack von Dinkelreis gekommen und vom Geschmack maßlos begeistert. Mittlerweile verzichte ich auf Langkornreis und verwende nur mehr den Dinkelreis. Heute kombiniere ich den Dinkelreis mit Gemüse und orientalischer (selbstgemachter) Gewürzpaste , aber seht selbst.... Was ich dazu brauche: 1 Tasse Dinkelreis 1,5 Tassen Wasser 1 TL Gemüsesuppenwürze Diese Zutaten gebe ich in meinen Reiskocher von Tupper (den ich über alles liebe) und koche hier den Reis bissfest weich.

Für die Gemüse-Einlage verwende ich: 1 kleine Zucchini 1 rote Paprika 2 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Handvoll Rosinen Das Gemüse schneide ich sehr klein und rüste ich in Olivenöl kurz an.

Für die Gewürz-Paste brauche ich: 2 EL Koriandersamen, den ich im Mörser gemeinsam mit 2 EL Paprikagewürz 2 EL Olivenöl 2 EL Kreuzkümmel etwas Chili, Salz, Pfeffer

gut verrühre.


Nachdem das Gemüse angeröstet ist, gebe ich den Dinkelreis und die Gewürzpaste dazu und vermenge das Ganze!

Ein wunderbares vegetarisches Hauptgericht, oder als Beilage zu Huhn ist somit fertig!

233 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon