Dinkelnudel - Fisch - Auflauf

Ich habe schon viel zulange kein Nudel(Pasta) Gericht mehr gekocht🙈


Gestern war ich ja im Naturkostladen der Rosenfellner Mühle den ich seit unserem Backkochkurs dort im Vorjahr ganz regelmäßig besuche und habe mir neben meinen Backmalzen,

auch noch Dinkelnudeln gekauft 💪

Das verarbeitete BIODinkelgetreide kommt nämlich aus dem Mühlviertel 👌


Damit koche ich heute einen Nudel-Auflauf mit Fisch und Gemüse ❤️

Was ich dazu brauche:

250 g Dinkel-Teigwaren

1 Packung Qimiq (alternativ Schlagobers)

3 Eier

Salz, Pfeffer, Steinpilz-Thymian

100 g Spätzle-Käse 3 Karotten

1 Petersilie-Wurzel

100 g Erbsen

250 g frischer Fisch nach eigener Wahl

Was ich noch erwähnen möchte (werde immer danach gefragt 🙈) - warum ich so gerne QimiQ verwende:

Die Kombination aus nur 15% Fett mit Stärke kombiniert, finde ich einfach perfekt! Ideal für das Gratin wäre die Sahne-Saucenbasis, hatte ich heute leider nicht - mit der Whip gehts aber genauso gut 😉


Wie ich das mache:

Zuerst koche ich die Teigwaren im Salzwasser vor. Bei der Halbzeit gebe ich

die geputzen und geschnittenen Karotten und Petersilwurzeln dazu.

Danach kommen noch die kurz Erbsen hinein.

Mittels Sieb giesse ich das Kochwasser ab und stelle es zur Seite, während ich die anderen Zutaten vorbereite.

Den Fisch putze ich und schneide kleine Würfel.

Mit meinem Steinpilz-Thymian-Salz würze ich den Fisch.

Das Qimiq schlage ich den Schneebesrn kurz auf und gebe die Eier dazu. Mit Salz und Pfeffer schmecke ich ab.

Nun schlichte ich in die geölte Form ein:

Bei 200 Grad Heißluft, vorgeheizt, backe ich 25 Minuten den Auflauf!

Wunderbar gelungen und seeehr fein! Mit dem Spätzle-Käse zieht sich der Käse herrlich, so, wie ich das ganz besonders mag ❤️

Nach der BackZeit lasse ich Auflauf noch etwas im Rohr rasten, damit die Maße schön stockt!

Ein Gericht, das einfach und schnell zubereitet ist, der Fisch auch durch Huhn zB ersetzt werden kann und für die vegetarische Variante einfach auf den Fisch verzichtet werden kann 😉

❤️ MAHLZEIT ❤️




796 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Chili con Carne