Erdbeere-Tiramisu

Aktualisiert: Mai 28

Nachdem heuer die Erdbeeren-Saison schon frühzeitig voll im Gange ist, gibt’s auch dieses Wochenende eine Köstlichkeit für unsere Gäste dazu!

Was ich dazu brauche:

500 g Mascarpone

500 g Topfen (Quark) mit 20% Fett-Stufe

160 g Staubzucker

Frisch gepresster Saft einer halben Zitrone

500 g Schlagobers (Sahne)

2 TL Sanapart oder 1 Pkg. Sahnesteif

ca 750gfrische Erdbeeren

(abhängig wieviel Sauce man haben möchte)


500 ml Erdbeere Nektar (zB von PAGO)

6 EL Amaretto

2 Packungen Italienische Biskotten


Beim Erdbeere-Nektar bin ich sehr heikel! Der sollte wirklich pure Frucht und sehr dickflüssig sein!

Wie ich das mache:

Für die Creme schlage ich Mascarpone, Topfen, Staubzucker, Zitronensaft

schaumig auf.

Das Schlagobers schlage ich ebenfalls mit Sanapart schaumig auf und hebe diesen vorsichtig unter die Creme.

Mein Tipp für Dich:

Geschmäcker sind verschieden. Mit Staubzucker und Zitronensaft kannst Du den Geschmack für Dich regulieren, so wie es für Deinen Geschmack stimmig ist!

Für die Tunke mische ich den Erdbeeren-Nektar mit dem Amaretto,

tunke darin die Biskotten ...

... und schlichte die erste Schicht in meine Form ein.

Auch die Ränder lege ich damit aus!

Nun kommt die erste Schicht der Creme darauf!

Darauf kommen nun die gleichmäßig geschnittenen Erdbeeren.

Ich verwende dazu den Eier-Schneider 😉

Denn damit wird jede Scheibe Erdbeere gleich stark 😉- aber Achtung:

das halten nur Ei-SCHNEIDER mit starken Drähten aus, die billigeren Modelle sind etwas zu schwach dafür (da ging mir auch schon einmal einer kaputt dabei 🙈)


Nun geht es weiter mit einer Schicht Creme und dann wieder einer getränkten Biskotten-Schicht, über die ich dann den noch übrig gebliebenen Nektar noch verteile.

Zuletzt verteile ich noch Creme darüber und stelle das Tiramisu nun für einige Stunden kalt.

Das Topping gebe ich erst kurz vor dem Servieren darüber! Pro Stück ein paar geviertelte Erdbeeren und darüber püriertes, gezuckertes Erdbeere-Mus!



9,532 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon