Erdnuss-Karamell-Schokotorte

Aktualisiert: 8. Jan.

Die Zeit, wenn man beginnt sich wieder in Richtung low carb und bewusst gesünder zu ernähren, führt bei mir immer wieder dazu, NEUES auszuprobieren!

Wenn, dann genau in dieser Phase auch noch ein Geburtstag ansteht, dann bin ich einerseits streng und versuche nicht gleich wieder in die alten Muster zu verfallen und greife bewusst zu gesünderen Lebensmittel und versuche daraus Neues zu kreieren.


Zwei Themen sind mir heute wichtig: Zuckerarm zu bleiben und auf Weizenmehl zu verzichten!

Was ich dazu brauche:

4 Eier Gr. L

80 g brauner Vollrohrzucker

1 TL Agavendicksaft

1 EL Bio Kokosöl

3 große EL Erdnussmus

100 g Mandelmehl

100 g geriebene Haselnüsse

2 TL Natron

100 g dunkle Schokolade mind. 75%

50 g Pininenkerne

Zur Info:

Das Kakaopulver und die Walnüsse am Bild habe ich nicht verwendet ☝️


Für die Verzierung:

Karamelglasur

Kakao Nibs

Pistazienkerne


Mein Tipp für Dich:

Die Karamellglasur kann man auch durch dunkle Schokolde ersetzen, oder ganz darauf verzichten! Ich weiß, dass unser Geburtstagskind Karamell liebt 😉


Wie ich das mache:

Die Eier schlage ich mit dem Zucker schaumig auf und gebe das Öl und das Erdnussmus dazu.

Die gemahlen Nüsse hebe ich vorsichtig unter, rühre die zerlassene Schokolade ein und menge die Pinienkerne unter.

Bei 175 Grad Heißluft, vorgewärmt, backe ich die Torte ca 40-45 Minuten.

Nach dem vollständigen Abkühlen schneide ich die Tortenstücke und verziere diese.

Möglichst bunt möchte ich sie wieder haben 😉

Ich finde die Torte wunderbar gelungen und hoffe das Geburtstagskind freut sich auch darüber 😉

Nach dem ersten Versuch gibt’s noch einen Tipp von mir: 30 sec anwärmen und sie Torte ist zum dahin schmelzen köstlich❤️❤️❤️


 

Übrigens, in meinem neuen #3 - Low carb Kochbuch sind auch tolle low carb Mehlspeisen, die begeistern! Selbst beim Abnehmen muss man nicht auf Kuchen verzichten! Gewusst wie, klappt es toll!

Das Buch beinhaltet zudem einen guten Leitfaden, wie die Kilos schwinden 😉 - Du kannst es hier um nur 14,90€ bestellen: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-low-carb-vorbestellung


1.987 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen