top of page

Ethos - aussergewöhnlich - griechisch - einfach gourmethaft anders ❤️

Seit Wochen verfolge und lese ich nun schon so manche Beiträge und Bilder mit vielen lobenden Worten in meiner Facebook Gruppe Linz isst... von Gästen, die bereits beim neuen Griechen in Traun eingekehrt sind.


Als bekennende Liebhaberin der Griechischen Küche weckt dies große Neugierde bei mir, die ich heute endlich stillen kann 😉


Wir treffen uns dort mit Freunden zu einem etwas späteren Sonntags-Mittagessen.


Es ist der ehemalige Innviertler Hof, in der Johann Roither Strasse 109 in Traun

wo nun Georgios Argyriou seit Mitte September 2022 Einzug genommen hat.


Georgios -

schreibt mit seinen 49 Jahren bereits Geschichte,

die er zum Teil in seiner Speisekarte gleich zu Beginn erzählt.

Viele internationale Stationen hat er hinter sich, bis in sein Weg von London - Deutschland nun nach Oberösterreich, Traun führt. Darunter auch namenhafte wie Jamie Oliver oder Gordon Ramsey👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳.


Als wir Platz nehmen, rasch und freundlich bedient werden, erhalten wir - first of all - einen köstlichen Ouzo auf's Haus

und wählen danach unsere Gerichte aus der Karte aus, erahnen aber noch nicht, was uns hier tatsächlich noch erwartet...

Die Karte bietet eine reichliche Auswahl an typischen 🇬🇷 griechischen Gerichten, zeigt aber auch schon so einige Besonderheiten, wie zB das mit Käse überbackene Pita Brot,

oder den fantastischen weissen Taramasalat, welches wir beides am Tisch dann letztendlich oder zum Glück auch gewählt haben, auf ☝️

Das Pita begleitet unsere Vorspeisenplatte, die eine grossartige Vielfalt an 🇬🇷Mezze beinhaltet.

Besonders schmackhaft dabei finde ich den Oktopus, der vor der Zubereitung in roten Rüben eingelegt ist.

Bei den Hauptspeisen darf ein typisches Moussaka, einfach nicht fehlen.


Werner wählt es und geniesst stillschweigend 😉

Der Hähnchenspiess, der ebenfalls bei uns am Tisch bestellt wird, schmeckt nicht nur fantastisch, sondern sieht auch optisch genial präsentiert aus.

Da ich ja meist zu Fisch tendiere, teile ich mir hier eine Fischplatte für 2-Personen am Tisch.

Sehr bunt, sehr vielfältig und mit 🇬🇷Bauernsalat und wunderschön angerichteten Reis am Teller ergänzt.

Spätestens nun wird mir zumindest bewusst, dass hier keine 0/8/15 🇬🇷Alltagsküche auf den Tellern serviert wird.


Und dem ist auch nicht so,

wie Georgios uns in den ruhigeren Minuten dann am Tisch selbst erzählt...

Und nun wird es richtig spannend...

Wir lauschen den Erzählungen von Georgios und staunen nicht schlecht, als er zu erzählen beginnt...


✔️ In Thessaloniki geboren, als Koch ausgebildet, studiert er auch noch Ernährungswissenschaften.


✔️ In England zählte das ETHOS - seine Küche - zu den 10 gesündestens Restaurants Londons. Zurecht stolz, zeigt er uns am Handy dazu eine TV-Reportage.

Ja, in England - London kennt man Georgios, denn


✔️ Victoria Beckham

zählt zu seinen bekochten privaten Gästen


✔️ King Charles - Buckingham Palace

zu seinen Wirkungsstätten, er war Teil des Küchenteams bei der Hochzeit von Camilla & Charles.


Mit unter auch der Grund, warum auf seiner Speisekarte, hier im Ethos in Traun, auch eine sensationelle Vielfalt an veganen Gerichten zu finden ist:

Aussergewöhnlich finde ich hier übrigens auch die Weinkarte mit 🇬🇷 Weinen 👌🔝

Einfach unglaubliche Erfolgs-Geschichten, die Georgios uns heute persönlich erzählt, als seine Daisy sich übrigens (von uns erlaubter Weise) dabei zu Werner gesellt 😉❤️

Was für eine kulinarische Bereicherung für Traun!


Wir beenden unser Dinner mit einem gutem Espresso,

sagen DANKE für ein herrliches, verspätetes Mittagessen und werden bald wieder hier einkehren.


Bei einem wirklich ganz besonderen, etwas anderen - ausgezeichneten Griechen - ETHOS


Adresse: Montag - Sonntag geöffnet!

Bericht vom 23.10.2022

3.009 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page