top of page

Hausgemachter 🍋 Zitronen 🍋Eistee

Ich verrate euch heute ein simples, einfaches Rezept, um zuhause Eistee herzustellen ❤️

Meine Tochter Lisa lebt im Süden von Graz, in Hausmannstätten. Dort ist das Klima sichtlich milder als bei uns in Oberösterreich oder im Mühlviertel 😉


Lisa hat einen tollen, grossen Gemüsegarten und darin auch einige Kräuer, wie zB neben Rosmarin (der alles überwuchert)

auch Zitronenverbene ist da dabei 👌

Damit lässt sich herrlich Eistee zubereiten!


Das Rezept und das Bild oben stammt von Lisa und ihrer Eistee - Zubereitung 😉👌 - welches sie gerne mit uns hier teilt ❤️👍


Was ich dazu brauche: für ca 1 Liter

ca. 1 EL oder 1-2 Beutel Schwarztee

Empfehlung: Lady Grey mit Zitrusnote

1 Liter kochendes Wasser

1/2 - 1 Zitronen

3-4 Zitronenverbene

Agavendicksaft

Alternativ oder zusätzlich eine 🍊Orange


Wie ich das mache:

Mit heissem Wasser übergiesse ich den Schwarztee und lasse diesen ein paar Minuten ziehen.


Alternativ cold brew:

Kannst Du den Schwarztee mit lauwarmen Wasser (ohne aufkochen) auch über Nacht zB 8 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Ggf. auch noch einen zweiten Durchlauf damit machen, indem Du wieder Tee dazugibst und nochmals 8 Stunden ziehen lässt.


Mein Tipp für Dich:

Wenn Du den Tee nach der Brühzeit und dem Abseihen rasch mit Eiswürfel kühlst, beugst Du bitterem Geschmack vor!


Nach mal abseihen süsse ich den Eistee mit Agavendicksaft nach persönlichen Geschmack und gebe die Zitronen und Gewürze dazu.


Warum AGAVENDICKSAFT?

Agaven-Dicksaft besteht aus dem eingedickten Saft Agaven. Wie Honig enthält er hauptsächlich Fructose und Glucose, wobei der Fruchtose-Anteil überwiegt.


Aus diesem Grund hat Agavensirup den Süßungsmitteln die geringsten Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel! 


Zudem ist er dünnflüssiger als Honig und daher auch in kalten Getränken sehr gut löslich.


Ein richtig, gutes, erfrischendes Sommergetränk ist so ein Eistee und kann sehr einfach auf kleinen Vorrat hergestellt werden!


☝️ Beachte: der Eistee sollte innerhalb einer Woche aufgebraucht sein 😉


 

Du suchst für OSTERN noch ein Geschenk, Mitbringsel oder was zum Einpacken?


Das Buch #4-Torten - https://www.private-taste.at/product-page/4-private-taste-torten - passt hervorragend und lässt sich

wunderbar im neuen OSTER-Geschenkpapier verpacken 👌

Du bekommst diesen hier bei mir (jetzt portofrei) im Shop: https://www.private-taste.at/shopall


☝️☝️☝️ Ab einer Bestellung von 20€ - könnt ihr alle Produkte bis Ostern - PORTOFREI - bestellen!

‼️ CODE: ☘️ OSTERN2023 ☘️ eingeben 👌

☘️ Nützt die Chance! ☘️


2.510 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kräuter-Sirup

bottom of page