Herzliche, fruchtige Himbeere-Rosen-Cupcakes haben immer Saison!

Aktualisiert: 6. Mai 2018

Meine Himbeer-Rosen Cupcakes sind wirklich schnell zubereitet und allseits beliebt.

Für die Cupcakes kann man in Grunde genommen jedes Basis Rezept verwenden und dann in gewünschte Variationen abwandeln:

  • 125 g glattes Mehl

  • 1 TL Backpulver

  • 125 g Zucker

  • 125 g zimmerwarme Butter

  • 2 Stück Eier

  • 2 EL Milch

  • 1 Prise Salz

Mein Tipp: Geschmacksträger wie Zitrone, Vanille, Rum oder Liköre kann man jederzeit dazu variieren.

Auch Kakao oder Nüsse können für dunklere Varianten verwendet werden.


Die zimmerweiche Butter rühre ich mit dem Staubzucker schön schaumig. Die Eier gebe ich vorsichtig unter ständigem Rühren einzeln dazu. Eine Prise Salz und die Milch wird gemeinsam mit dem Mehl unter gehoben. Das Backrohr heize ich auf 180 Grad Heißluft vor.


Ich verwende zum Backen der Muffins immer mein Muffinblech für 12 Stück. Darin platziere ich die Muffinförmchen, die ich nur ca. 2/3 mit dem Teig befülle. Im Backrohr backe ich nun die Muffins ca. 12 Minuten mit Heißluft. Danach lasse ich die Muffins gut auskühlen, denn die Creme=Topping würde sonst nicht halten.


Das Himbeer - Topping besteht aus entkerntem, reinem Fruchtpüree - Zucker - Agar Agar - Schlagobers.


Für 500 ml gezuckertes Fruchtpüree benötigt man 1 gestrichenen TL Agar Agar. Zur Sicherheit immer mit der Anleitung auf der Verpackung kontrollieren. Damit Agar Agar schön bindet, muss man es mit dem Fruchtpüree gemeinsam für ca. 4 Minuten aufkochen und sorgsam abkühlen lassen. Sobald es abgekühlt und leicht zu gelieren beginnt hebt man den mit Sahne Steif - steif geschlagenen Schlagobers, ebenfalls 500 ml unter, füllt in den Dressiersack und spritzt das Topping mit einer Tülle die ein schönes Muster ergibt auf.


Ich finde es immer besonders köstlich und auch für das Auge sehr schön, wenn man dann das Topping mit reinem BIO Himbeer-Fruchtpulver und einem Schoko-Herzen garniert. - GUTES GELINGEN -


259 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon