Himbeere-Schoko-Herz

Aktualisiert: 9. Feb.

Wenn der Auftrag des Sohnes lautet, eine Schoko-Himbeere-Torte für seine Freundin zum Geburtstag zu backen, dann werde ich kreativ 😉

Was ich dazu brauche:

6 Eier Gr. S-M oder 4 Eier Gr. L

140 g Staubzucker

6 EL heißes Wasser

1 Packung Vanillinzucker

70 g Backkakao

70 g glattes Weizen-Mehl Typ 480

70 g Stärke (Maizena)

1 Packung Weinstein Backpulver

etwas geriebene TONKABohne

für die Himbeere-Füllung:

750 g frische Himbeeren

3 EL Vanillinzucker

etwas Wasser

10 g Agar

für die Creme:

500 g Topfen, mager

250 g Mascarpone, light

1 TL gemahlene Vanille

70 g Staubzucker

400 g Schlagobers

10 TL Sanapart

2-4 EL Himbeere-Mus für die Farbe


alternativ:

500 ml Schlagobers

Himbeere-Sahnestand


Zum Dekorieren:

frische Himbeeren

Pralinen, Schokoflocken, Aufleger

Wie ich das mache:

Für den Schoko-Biskuit rühre ich die Eier mit dem heißen Wasser, Zucker, Vanillinzucker und der geriebenen TONKABohne, die für einen sehr feinen Geschmack sorgt,

schaumig auf.

Die trockenen Zutaten vermische ich

und hebe diese dann löffelweise unter.

Den Teig fülle ich in meine zuvor gefettete Form ein (sie entspricht einer 24-cm runden Backform)

und backe die Torte nun im vorgeheizten Backrohr bei 190 Grad Ober-& Unterhitze für ca. 30 Minuten!

Nach erfolgter Stichnadelprobe gebe ich die Torte aus dem Ofen und stelle sie zum vollständigen Abkühlen zur Seite.

In der Zwischenzeit bereite ich das Himbeere-Mousse zu. Dafür püriere ich die Himbeeren mit etwas Wasser

passiere das Mus danach (da ich keine Himbeere-Körner mag 🙈)

und köchle dann das Himbeere-Mus mit dem Zucker und Agar für 2 Minuten ein und

stelle das Mus nun zum Abkühlen zur Seite.


Zwischenzeitig ist auch die Torte abgekühlt, sie ich nun zweimal horizontal durch schneide, um sie zu füllen!

Das Himbeere-Mus trage ich auf den Boden und den mittlerern Teil auf und lasse es kühl festigen,

bevor die Cremeschicht - Dafür rühre ich alle Zutaten der Creme glatt und hebe das Schlagobers zuletzt unter.

mit den Himbeeren und Schokostreusel (siehe Bilder) darüber kommt.

Nun verziere ich die Torte wie am Bild ersichtlich 😉

Vor dem Anschnitt lasse ich die Torte noch 2-3 Stunden durchziehen ❤️

Der Anschnitt zeigt, eine herrliche Torte 😇

Auch in meinem Buch #1 - Private Taste by Anita - best of - befinden sich einige meiner Lieblingstorten-Rezepte! Um nur 17,50€ ist die mit Buchrücken gebundene Version hier bei mir im Shop erhältlich: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-moser





2.693 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mini-Kardinal Torte