Himmelbrandsaft ❤️


Die Königskerze, sie blüht zur Zeit so schön! Und das Gute daran, man kann soviele Köstlichkeiten daraus zaubern!

Im Mühlviertel sagen wir dazu ja auch Himmelbrand, daher auch im Titel: Himmelbrandsaft 😉


Was ich dazu brauche:

1 Liter Wasser

1 kg Kristallzucker (oder weniger)

2 Bio Zitronen in Scheiben geschnitten

10 Blätter Zitronen Melisse

1 Handvoll Blüten der Königskerze


Mein Tipp für Dich:

Zucker kannst Du auch weniger hinzufügen, danach variiert allerdings dann das verdünnen mit Wasser beim fertigen Sirup!


Wie ich das mache:

Alle Zutaten gebe ich in eine Schüssel, rühre kräftig um und gebe den Deckel darauf. Für 24 Stunden lasse ich die Masse nun ziehen.

Nach der Ruhezeit ...

... leere ich die Flüssigkeit durch ein Sieb...

und fülle in eine Flasche ab!

Der Saft hat eine wunderbar goldgelb schimmernde Farbe und schmeckt sehr gut. Je verwendeter ZuckerMenge dann verdünnen!






113 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon