top of page

Bunte Hippen Deko

Zeitgerecht und somit stressfrei für besondere Anlässe die Vorbereitungen zu treffen, empfehle ich immer wieder!

HIPPEN Deko Elemente sind so ein Beispiel!


HIPPEN Deko sieht wunderschön auf Dessert-Teller oder Torten aus, will aber vorbereitet sein! So backe ich HIPPEN immer auf Vorrat, denn sie halten sich gekühlt und trocken gelagert über Monate hinweg!

Was ich dazu brauche:

Lebensmittelfarben - Gelfarben

Hippen-Schablonen

2 Eier

100 g Staubzucker

100 g Weizenmehl, glatt, Typ480

Wie ich das mache:

Aus den Zutaten rühre ich mit dem Schneebesen einen glatten Teig.

Mein Tipp für Dich:

Der Teig darf nicht aufgeschlagen werden, er sollte keine Luft enthalten!


Ich teile die Hippenmasse in drei gleiche Mengen auf

und färbe diese in gelb - grün - braun ein.

Bei der Farbzugabe bin ich sehr vorsichtig!

Zufügen, kann man immer - hingehen, ist es zuviel, wirds schwierig!

Ich will, dass die Hippen-Deko auch gut schmeckt und gebe daher Bittermandel-Aroma zu gelb, Zitrone-Vanille zu grün und Zimt zu braun.

Nach dem Beifügen der Geschmäcker lasse ich den Teig mindestens 30 Minuten ruhen!

Danach streiche ich den Teig in die Formen

dabei achte ich sehr darauf, dass keine Teigüberschüsse mehr ausserhalb der Öffnungen vorhanden sind, denn die würden später stören.

und backe diesen bei 200 Grad solange, bis die Hippen durch, aber nicht braun gebacken sind!

Ich finde ja persönlich, die Schwierigkeit beim Hippen-Dekor backen liegt darin, die Hippen zur richtigen Zeit aus dem Backrohr und relativ rasch aus der Form zu kriegen.

Fertig sind sie, meine Hippen Deko-Element!

Ich lasse sie nun vollständig abkühlen und lagere sie dann trocken bis zur weiteren Verwendung 👌

Meine Bücher sind zu Themen gebündelt und bei mir im Shop erhältlich: https://www.private-taste.at/privatetasteshop

Bis 24.12.2022 kannst Du noch die Aktion 1 + 1 gratis (1 Hardcover Buch kaufen, ein online-Buch gratis) bestellen!


Dazu bitte bei der Bestellung im Kommentar-Feld angeben, welches gratis-online Buch Du möchtest!


941 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page