top of page

Homemade Wagyubeef- Burger mit Curry-Zucchini Pommes


Seit ich persönlich am Wagyuhof war und mir ein Bild dazu machen konnte, wie und was dort entsteht, https://www.private-taste.at/post/wagyuhof

zähle auch ich zu den begeisterten Kunden.

Von meiner letzten online-Bestellung vom Wagyuhof https://www.wagyuhof.com habe ich noch Burger-Pattie im TK Schrank,

welche ich heute verarbeiten möchte.


BURGER - stehen also am Programm👌

Die Buns dazu backe ich natürlich selbst, denn wenn schon, denn schon 😉


Was ich dazu brauche:

280 g Bio Dinkelmehl Universal Typ 900

200 g Dinkelmehl glatt

30 g frischer Germ (Hefe)

100 ml Vollmilch

120 ml warmes Wasser

2 EL Kristallzucker

1,5 TL Salz

1 Ei

80 g Butter


Wie ich das mache:

Die lauwarme Milch, Wasser, Zucker vermenge ich mit der Hefe und lasse ich 15 Minuten gehen.

Das Mehl, Salz, weiche Butter vermische ich ebenso

und gebe ich mit dem versprudeltem Ei und der Hefe in die Küchenmaschine und knete darin den Teig ca. 10 Minuten, bis dieser glatt ist.

Zugedeckt lasse ich den Germteig an einem warmen Standort rund eine Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Weil es heute sonnig warm ist, stelle ich meinen abgedeckten Topf mit dem Teig in die (nicht zu heisse) aber warme Sonne 😉


Danach teile ich den Teig in ca 8 gleich große Teile

und forme daraus Kugeln,

die ich wieder zugedeckt eine Stunde gehen lasse.

Einen Dotter schlage ich mit etwas Milch auf

pinsle ich die Buns ein,

streue Sesam drauf und

backe sie im vorgewärmten Heissluftrohr bei 200 Grad ca 15 Minuten ❤️

Zu den Beilagen:

Die Patties stammen bei mir vom

Wagyurind. Grundsätzlich kannst Du jedes nach Deiner eigenen Wahl verwenden. Die hier, schmecken allerdings schon WELTKLASSE 😉


Ich lasse meine Patties 20 Minuten antauen,

Würze sie mit Salz und Pfeffer und mit meinen Lieblingsgewürzen

brate sie beidseitig je 4 Minuten an.

Danach lasse ich die in Folie gewickelt nach 5-10 Minuten rasten, da sich dabei die Aromen noch am besten verteilen können! Für die Zucchini Pommes reibe ich genügend Käse (ca 250 g), vermenge diesen mit 3 Eier, einen Schuss Milch und 1-2 EL Curry.

Die geschnittenen Pommes wende ich zuerst in Mehl und tunke sie dann in der Marinade.

Am Blech aufgelegt, backe ich sie bei 200 Grad goldgelb.

Sobald die Zucchini Pommes fertig sind,

richte ich nun meinen Burger an.


582 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Walnuss-Wurzelbrot

bottom of page