top of page

❤️ Honig-Lebkuchen ❤️

Aktualisiert: 14. Dez. 2019

Endlich bin ich angekommen beim Lebkuchen! Es hat viele Jahre gedauert, bis ich die für mich richtige Version gefunden habe! Nämlich ein Lebkuchen, der nach dem Backen nicht hart wird, sondern von der ersten Minute an zart und flaumig und sehr gut im Geschmack ist!

Was ich dazu brauche:

500 g Roggenmehl

100 g brauner Zucker

1 Kaffee Löffel Natron

50 g Butter

225 g Honig

2 Eier

etwas Wasser

2 EL Lebkuchengewürz

Das sind die üblichen Zutaten.

Ich für mich habe mich aber für eine MehlMischung direkt aus einer Mühle entschieden, wo Roggenmehl mit Weizenmehl vermischt ist.

Lebkuchen-Mehl erzeugt fast jede Mühle und ist im gut sortieren Handel überall erhältlich!

Bei den Gewürzen habe ich selbst eine Mischung 20g aus folgenden Zutaten erstellt:

Zimt, Muskatnuss, Koriander, Ingwer, Fenchel, Gewürznelken, Piment, Anis, Sternanis, Pfeffer, Kardamon

Wie ich das mache: In der Küchenmaschine lasse ich aus allen Zutaten den Teig kneten.

Die Wasserzugabe erfolgt nach Gefühl, da jede MehlSorte sich total anders verhält (Vollkorn braucht viel mehr). Geschätzt habe ich ca 150 ml beigegeben.

Den fertigen Teig hülle ich in Frischhaltefolie ein und lasse diesen 2 Tage im Kühlschrank rasten!

Ich glaube mittlerweile das Geheimnis eines guten Lebkuchen-Teiges liegt auch darin, dem Teig Zeit zu geben!

Nach zwei Tagen sieht man so schön den Unterschied! Der Teig hat Farbe angenommen und ist so richtig geschmeidig!

Die Konsistenz ideal zum Ausrollen:

Ich wollte heute ja eigentlich mit meinem neuen Teigtoller Muster in den Lebkuchen bringen!

Was zu Beginn richtig schön aussah...

Hat sich dann nach dem Backvorgang (8 Minuten bei 180 Grad Heißluft vorgeheizt) ‚erledigt‘ 😂😂😂🙈

Ach ja, nicht vergessen, vor dem Backen habe ich den Lebkuchen noch mit Milch eingepinselt ☝️☝️

Also musste ich Nach dem Backen improvisieren 😉 da das Muster ja verschwinden war und entschied mich dazu mit Schoko und Aufleger zu verzieren 😉

In Schokoglasur (Dr. oetker - dunkel Kakao ist perfekt, dunkel und trocknet sehr schnell) getunkt, verziert und wunderschön sind sie geworden, meine Lebkuchen-Varianten 2019 ✅


Die Aufleger hatte ich übrigens schon länger zuhause! Die hatten verschiedene Discounter mal im Sonderprogramm!

Luftdicht und kühl gelagert hält der Lebkuchen perfekt! Der Lebkuchen wird weder hart, noch verfärbt sich die Glasur 😉👌


12.102 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mostkekse

bottom of page