Nuss-Rahm-Kipferl

Gebäck mit Nussfüllungen jeglicher Art wird in meiner Familie immer gerne gegessen! So backe ich heute die Rahmkipferl mit Nussfüllung als Mitbringsel am Wochenende!

Was ich dazu brauche:

für den Teig - ca. 25 Stück


250 g Butter

280 g glattes Weizenmehl Typ 480 / 405

1/2 TL Backpulver

3 EL Sauerrahm

2 Eigelb

1 Prise Salz


für die Füllung:

125 ml Milch

100 g Honig

50 g Semmelbrösel

2-3 EL Rum

200 g Haselnüsse, gemahlen

Vanillezucker, Zimt

1 Handvoll Rosinen (wer mag)


Wie ich das mache:

Aus den Zutaten knete ich einen Mürbteig, den ich ca. 30 Minuten zugedeckt und gekühlt rasten lasse.

Nach dem Rasten knete ich den Teig nochmals kräftig durch und walke ein Rechteck aus, aus dem ich Dreiecke schneide und mit der Füllung belege.

Von der Länge her rolle ich diese auf und forme die Enden zur Kipferl Form.

Mit Eigelb pinsle ich alle Kipferl ein.

Bestreue abwechseln mit HagelZucker und Krokant.

Bei 200 Grad backe ich die Kipferl ca. 30 Minuten goldgelb!

Sie schmecken wunderbar!


Ich liebe viel Füllung darin und spare deshalb auch nicht 😉




4,024 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon