NussSchnitten mit Mascarpone-Erdbeere Creme 🍓

Oftmals kommt es anders, als geplant🤣


So sollten es heute eigentlich Mohnschnitten werden, hätte mich nicht das technisches Gebrechen meiner Mohn-Mühle daran gehindert!


Egal, denn durch den notgedrungenermaßen Ersatz der Nüsse, ist heute wieder ein fantastisches / neues Rezept entstanden 👌


Was ich dazu brauche: 5 grosse Eier

125 ml Sauerrahm

200 g geriebene Haselnüsse

100 g geriebene Mandeln

50 g Mandelmehl

1 EL FlohsamenschalenPulver (alternativ)

1 gehäufter Teelöffel Backpulver

Saft einer Limette

1 Messerspitze echte Vanille

1 Messerspitze gemahlene TOKABOHNE

120 g Zukka

1 EL Kakaobutter zerlassen

Mein Tipp für Dich:

ich verbrauche meinen Restbestand aus der low carb Küche. Diesen Teig kannst Du aber auch ganz herkömmlich backen!

✅ das Mandelmehl kann auch durch geriebene Mandeln oder Mehl ersetzt werden. ✅ Zukka durch Kristallzucker

✅ Tokabohne durch gemahlenen Zimt

✅ Kakaobutter durch Süssrahm-Butter

Wie ich das mache:

Ich trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif auf.

Die Dotter rühre ich mit dem Zukka und den Gewürzen schaumig auf und gebe die Nüsse vermengt mit Backpulver, die zerlassene Butter und Sauerrahm dazu.


Zuletzt hebe ich den Eischnee vorsichtig unter.

Am Blech im Backrahmen backe ich den Nussboden im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Heißluft 20 Minuten.

Während dessen bereite ich die Cremen vor.


500 g Mascarpone light und 250 g griechisches Joghurt verrühre ich gut und süße etwas mit Agavendicksaft und echter Vanille.

500 ml Erdbeere Püree

gesüßt nach eigenem Geschmack, etwas Zitronensaft vermenge ich mit 6 Blatt Gelatine (Gold) eingeweichte und dann in Milch aufgelöst.

Nachdem der Boden gebacken und danach ausgekühlt ist, beginne ich zuerst die Mascarpone Creme gleichmäßig aufzutragen.

Dann kommt die pure Erdbeere-Creme darüber

die im Kühlschrank mindestens 4 Stunden bis zum ersten Anschnitt stocken muss.

Der Kuchen schmeckt richtig köstlich!

Alle Genießer sind hellauf begeistert! und somit steht fest, den wird es auch bei una noch öfter geben 😉👌👍


3,424 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen