Obdachlos

Es war heute ein sehr berührender Tag, als ich Walter Kreische, den Gründer des Vereines Obdachlosenhilfe in Ansfelden, in seinem Lager treffe.

Bereits im Sommer hatte ich die Gedanken im Kopf, für Institutionen oder Vereine die bedürftigen Menschen in Linz helfen, mal zu backen. Nun wurde es Realität und ich möchte das Erlebte dazu mit Euch teilen 😉

In den letzten Wochen las ich vermehrt über Spendenaufrufe der Obdachlosenhilfe. Als mich letztendlich auch Peter Schmidt von der Facebook Gruppe Keiner ist perfekt, aber als LinzerIn bist sehr nahe dran.. diesbezüglich kontaktierte, stand fest, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden!

Ich treffe gemeinsam mit Peter Schmidt heute - Donnerstag Mittag - Walter

Kreische in Ansfelden.

Er hat 2016 den Verein gegründet, nachdem er zuvor bereits mehrere Jahre in privater Initiative - bedürftigen Menschen auf der Straße geholfen hat. Warum? Weil der heute 56-jährige als junger 18 jähriger Bursch selbst ein Mann der Straße war😢😢😢 Seine eigenen Erfahrungen haben ihn geprägt, tief geprägt...


Walter erzählt mir Geschichten, die mir Gänsehaut aufkommen lassen. Von Thomas z.B., der für seinen 40 Stunden Job als Staplerfahrer in Traun nur 750€ netto verdient. Thomas ist einer der täglich Schlafenden am Bahnhof, er kann sich keine Wohnung finanzieren und hat daher den Bahnhof für sich zu seiner Heimat und Schlafstätte erkoren 😢


Thomas ist auch einer von den wöchentlichen ‚Kunden‘ beim Bahnhof, wenn Walter Kreische mit seinen 4-6 Helfer und Helferinnen, wie auch heute - mit seinem Lieferwagen jeden Donnerstag ab 16 Uhr - beim Bahnhof - Lebensmittel und das allernötigste verteilt! In Summe arbeiten 25 Menschen ehrenamtlich im Verein mit!

Es war richtig, dass ich heute um 6 Uhr morgens aufgestanden (obwohl ich erst gestern 7 Stunden lang 25 kg Charity-Kekse gebacken habe) und schnurr—stracks in die Küche gegangen bin - um Kuchen zu backen! Mein Ziel war, soviel wie möglich bis zur Übergabe-zeit um 12 Uhr ins Ansfelden zu backen. 💪💪💪


Ich war produktiv, Marmorgugelhupf, Nuss-Schnecken, Heidelbeere-Schnitten ❤️❤️❤️ sind es geworden.

Walter freut und bedankt sich bei der Übergabe, erzählt viele unglaubliche Geschichten, die das Leben schreibt.

Mit Spendengeldern besorgt und kauft er täglich das Lebensnotwendige, um Bedürftigen zu helfen. Es sind aber nicht nur Einzelfälle auf der Straße, nein, Walter Kreische beliefert auch die Frauenhäuser in Oberösterreich, auch in Linz. Er hilft dort, wo das System endet oder man könnte auch sagen, versagt.

Auch Peter Schmidt übergibt heute Spenden vor Ort.


Sein Lager in Ansfelden ist zur Zeit zwar gut gefüllt,

Dennoch sagt er, es reicht kaum bis Ende des Jahres, wird alles aufgebraucht sein!


Die heutige Lieferung ist vorbereitet,

steht am Rollcontainer und wird in den Transportbus verladen.

Mein Kuchen ist mit dabei, wenn heute um 16 Uhr die ersten Hilfsbedürftigen zur Abholung beim Bahnhof kommen.

Ich bin froh, auch nur einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, vielleicht ein Lächeln auf Lippen zu zaubern oder Freude beim Genuss zu schenken.


Walter schickt mir Bilder. Sie sagen mehr, als 1000 Worte.

Walter Kreische ist für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Verdienter Weise! Bescheiden wie er ist, stehen Urkunde, Trophäen am Boden zwischen Kisten und Lebensmittel.

Sie sind ihm nicht wichtig.

Wichtig ist, die Bevölkerung daran zu erinnern, dass Linz zwischen 400 - 600 Obdachlose & Menschen ohne Wohnungen zählt, jeden Donnerstag 50-170 Bedürftige seine Spenden in Anspruch nehmen und dabei braucht er weiterhin Unterstützung!


Es gibt eine informative Facebook Seite dazu, aber auch eine eigene Facebook-Gruppe, wo Walter seine täglichen Erlebnisse erzählt! Sie sind lesenswert!


Egal ob Sachspenden, Lebensmittel oder Geld, jede Hilfe ist willkommen!


Ich für mich habe meinen Beitrag geleistet und es tut gut zu sehen - dass es genau dort angekommen ist, wo es gebraucht wird. Sowohl der Kuchen, als auch meine Spende für Hygiene und Lebensmittel. ❤️❤️❤️

721 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon