Osterhasen Muffins! Dinkel - Mandel - Kaffee - Baileys - Schokolade ❤️

Aktualisiert: Apr 15

Eine kleine, feine Köstlichkeit für die Oster-Feiertag!

Für die Zubereitung der Muffins verwende ich folgendes Grundrezept:


Zutaten:

150 g zimmer-warme Butter

50 g Staubzucker

100 g Kristallzucker

150 g geriebene Mandeln

75 g Dinkel Mehl

3 Eier Größe L

2 cl Rum

1 Packung Vanille Zucker


Zubereitung:

Die Butter schlage ich mit dem Vanillezucker und dem Staubzucker weiß schaumig auf.

Die Eier trenne ich und die Dotter gebe ich einzeln zur Butter-Zucker Masse dazu und mixe es vorsichtig.

Zuletzt gebe ich den Rum dazu.


In einer zweiten Schüssel schlage die Eiweiße mit dem Kristall-Zucker sehr steif auf, bis diese glatt und glänzend ist.


Das Mehl vermische ich mit den Nüssen und gebe dies zur Buttermasse und hebe den Ei-Schnee vorsichtig unter.

Bei 180 Grad Heißluft (vorgeheizt) backe ich für 25 Minuten.

Cappuccino-Baileys-TOPPING - dafür benötige ich:

250 g zimmer-warme Butter

250 g Staubzucker

400 ml Milch

100 ml heißer, schwarzer Kaffee

1 Packung Schokoladenpudding-Pulver

3 EL Zucker

2 cl Baileys


Zuerst rühre ich mit 3 EL Zucker und 100 ml Milch das Puddingpulver glatt, lasse die restlichen 300 ml Milch aufkochen, gebe den Kaffee dazu und rühre nun das Puddingpulver-Gemisch unter ständigem Rühren ein. Nach kurzem Aufkochen decke ich den fertigen Pudding mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet und lasse diesen abkühlen.


Die zimmer-warme Butter rühre ich mit mit dem Staubzucker schaumig und gebe diese löffelweise vorsichtig in die abgekühlte Pudding-Masse. Damit die Creme nicht zerrinnt, ist es sehr wichtig, dass Butter und Pudding in der Temperatur harmonieren. Zuletzt rühre ich noch den Baileys ein.


Mit einem Spritzsack mit feiner, runder Tülle dressiere ich die Creme wie am Bild - am ausgekühlten Muffins und garniere mit Ostereiern & Osterhasen, sowie essbarem Gras nach Lust und Laune.


Mein Tipp für Dich: Für die "kindergerechte" Version den Baileys einfach weglassen und statt Kaffee - heiße Schokolade verwenden!

Ich wünsche Euch Gutes Gelingen!

Mehr von diesen und jenen tollen Back-Ideen findet Ihr in PRIVATE TASTE!

1,291 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon