Panettone mit Cranberry, Nougat und Pistazien 🎄

Aktualisiert: 8. Dez 2019

Panettone ist eine Mailänder Kuchenspezialität, die traditionell in der Weihnachtszeit in Italien verzehrt wird. Wir finden sie zur Zeit Im Advent wieder überall in den Supermärkten zum Kauf.

Da ich ja überhaupt keine Freundin von industriell gefertigten Mehlspeisen bin, stürze ich mich einmal jährlich selbst in Geschehen und backe Panettone!

Panettone wird traditionell aus Weizensauerteig hergestellt und dieser auch für das typische Aroma verantwortlich ist.

Der Teig ist weich, aber noch knetbar, enthält kandierte Früchte und Rosinen, und wird traditionell in speziellen Papiermanschetten gebacken, wodurch der Kuchen eine Kuppelgestalt von etwa 20 Zentimeter Höhe bekommt.


Meine Private Taste Variante der Panettone ist mit Nougat - Cranberry und Pistazien ❤️

Was ich dazu brauche und wie ich das mache:

Mein Tipp für Dich: es muss nicht zwingend italienischer Weizensauerteig sein, Du kannst auch alternativ Weizensauerteig verwenden, der in 🇦🇹 in allen Supermärkten, wie Trockenhefe, sogar in Bio-Qualität erhältlich ist. Zum Backen, als geeignete Formen habe ich mir im www - diese Papierformen, eigens für Panettone bestellt. War einer 10-er Packung um 5,98€.

Gutes Gelingen und eine genussvolle Adventzeit wünsche ich!



-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon