Pfirsich-Mohn-Amaretto Schnitten

Sonntags bin ich zufällig mit dem Rad an einem Verkaufsstand vorbei gekommen, wo frische - weiße Pfirsiche angeboten wurden!

Ich konnte nicht widerstehen und hab‘ zugeschlagen 💪


Die Pfirsiche sind sehr gut, nur leicht süßlich, aber sehr saftig, auch zum Essen sehr gut!


Damit backe ich heute meine Mohnkuchen-Variante!

Was ich dazu brauche:

5 Eier Gr L

200 g Butter

180 g Staubzucker

170 g gemahlener Mohn

50 g Maizena

100 g glattes Weizenmehl Typ 480/550

(Bio Lieblingsmehl von Rosenfellner ❤️)

2-3 EL Amaretto

1 Messerspitze Backpulver

1/16 l Buttermilch

1/2 TL Vanillezucker

Mein Tipp für Dich:

Mich hat der ständige Packerlkauf beim Vanillezucker schon sehr genervt! Bei meiner letzten Mehlbestellung habe ich dann den Vanillezucker im Glas entdeckt und für sehr gut befunden!


Kommt wesentlich günstiger 2,50€, ich hab‘ weniger Müll und muss nicht gleich ein kg nehmen, wie vom Großhandel erhältlich: https://www.dirnedermuehle.at/shop/produkt/vanillezucker/


1 kg entkernet, geviertelte weiße Pfirsiche

ACHTUNG: die Pfirsiche sollten noch schön fest sein und keinesfalls zu reif, sonst könnte der Kuchen matschig werden, wenn sie Zuviel Saft lassen 😉

Wie ich das mache:

Die Eier schlage ich mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig auf, gebe löffelweise die zimmerwarme Butter dazu.

Die restlichen, trockenen Zutaten vermenge ich und gebe ich vorsichtig unter..

Dann kommen die nassen Zutaten dazu.

Ich fülle den Teig in meinem Backrahmen (gebuttert, benehmt) am Blech

und Belege mit den weißen Pfirsichen.

Bei 170 Grad backe ich den Kuchen 40 Minuten - die Pfirsiche sinken ab, der Teig geht auf!

Ist die Stichnadelprobe rein,

glasiere ich mit dem Pfirsich-Ameretto Aufstrich,

der hervorragend dazu passt! den habe ich übrigens im Shop Bio: https://shopbio.at erst kürzlich erstanden👌

Alternativ bietet sich auch selbstgemachte Pfirsich-Marmelade mit einem Schuss Amaretto an 😉


Der Kuchen geht wiedermal super schnell und schmeckt fantastisch fruchtig ❤️❤️❤️

Sensationell, sag‘ ich mal 😉


-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon