top of page

Delikat gefülltes Zucchini-Cordon Bleu mit Lardo Speck und dazu passendem Graukäse, Sauerrahm-Dip und Gurkensalat

Es ist ein ganz besonderes, delikates Rezept, welches ich euch heute mit Bio-Lebensmittel vom einzigen Linzer Bio-Bauernmarkt in der Solarcity - sponsored by Interessensgemeinschaft solarCity - hier im Detail vorstellen möchte.

Ein Zucchini-Cordon Bleu kennt wohl jeder, der gerne mit frischen Lebensmitteln aus dem Garten kocht. Damit das Zucchini-Cordon Bleu aber eine besondere Note bekommt, verwende ich heute zwei besondere Bio-Zutaten dazu:

Der BIO-Mangalitza Speck von Chris + Laura ist jeden 1. Markt-Tag im Monat am Bio-Bauernmarkt in der Solarcity erhältlich. Da gibt es einen eigenen Stand dazu

und dort kann man wirklich tolle Bio-Produkte vom Mangalitza Speck kaufen. Fein aufgeschnitten, ist dieser Speck wirklich ein Highlight im Cordon Bleu.

Dazu kombiniere ich den Bio-Graukäse vom Stand Naturbauernhof Strasser, der die feinsten Käse- & Milchprodukte in Bio-Qualität am 1. und am 3. Samstag jeden Monats in der Solarcity verkauft.

Warum Bio-Graukäse? Graukäse ist nicht nur fettarm mit 1% Fett i.T., sondern enthält auch über 30% Milcheiweiß mit essentiellen Aminosäuren. Damit zählt Graukäse zu den wirklich gesunden Käse-Sorten und passt zu meinem Gericht hervorragend, da der Lardo-Speck bereits für genügend Fettanteil sorgt. Aber auch dabei gilt: obwohl Lardo fettreich ist, wird er in kleinen Mengen genossen, zählt er zu einer ausgewogenen Ernährung, da er Vitamin D, E und ungesättigte Fettsäuren die gut für unser Herz-Kreislauf-System sind.


Was ich dazu brauche: (für 2 Portionen) 1 große Zucchini, davon 12 Stück - ca. 1-1,5 cm dick

12_Scheiben Lardo Speck, sehr dünn aufgeschnitten 12_Scheiben Graukäse

Salz, Pfeffer

Ich habe ja das große Glück, dass in meinem Hochbeet zuhause sehr viele Zucchini gerade reif werden und verwende daher eine von diesen. Am Bio-Markt in der Solarcity findest Du aber auch den Bio-Gemüsehändler Gumpelmeier,

der wirklich ganz tolles, frisches Gemüse an jedem Markttag (1. und 3. SA im Monat) anbietet.

Für die Panade verwende ich: Cornflakes-Semmelbrösel glattes Mehl, Typ 480 2-3 aufgeschlagene Eier Salz, Pfeffer Mein Tipp für Dich:

Ich schneide beides (Lardo und Graukäse) mit der Schneidemaschine sehr dünn auf und fülle damit die Zucchini-Scheiben.

Die gefüllten Zucchini-Scheiben ziehe ich durch die Panade

und backe sie dann im heißen Fett goldgelb aus.

Da ich mit Fett sparsam umgehe, tupfe ich die Zucchini-Scheiben mit der Küchenrolle vor dem Servieren ab.

Begleitend dazu serviere ich einen fein zubereiteten Gurkensalat,

welchen ich mit Bio-Honig, ebenfalls vom Bio-Bauernmarkt in der Solarcity vom WABENWERK mariniere.

In Kombination mit dem feinen Bio-Leinöl - Schwarzinger Öle - und mit Dille und Gurken-Non-Essig ergänzt, einfach himmlisch! Diese Kombination für eine Marinade kann ich nur wärmstens empfehlen!

Ich mag es immer gerne, wenn ich bei Zucchini oder Gerichten mit Panaden auch etwas zu Tunken haben, so serviere ich noch eine Sauerrahm-Schnittlauch-Sauce dazu.

Save the date und schau vorbei! Der Bio-Bauernmarkt in der Solarcity ist eine wahre Bereicherung!

Rezept vom 11.07.2024 - supportet by Interessensgemeinschaft solarCity

653 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page