top of page

Zur Liesl

Aktualisiert: 28. Feb.

WHO THE F* IS LIESL?

Dieser Spruch befindet sich im inneren der Speisekarte des gleichnamigen Braulokals Zur Liesl, welches sich im Gebäude der Linzer Brauerei am Areal der Tabakfabrik Linz, befindet.


Die Namensgebung des Braulokals "Zur Liesl" hat gute Gründe und vor allem eine interessante Geschichte. Eine Geschichte, die man im Braulokal in der Speisekarte findet.

Hier treffe ich mich heute (27.02.2024) mittags im Braulokal Zur Liesl mit

Georg Reichenvater, den Managing Director Linz - der DONS CATERING LINZ GMBH (Bild Mitte) und seinen Kollegen, (links außen) sowie meinem langjährigen Freund und Weg Begleiter Hubert Harrer (rechts im Bild) zum Mittagessen.

Bereits im April 2022 wäre ich zur Eröffnungsfeier eingeladen gewesen. Leider war ich damals an der Teilnahme beruflich verhindert.

Dazwischen erfolgte zwar ein Besuch im Rahmen der Präsidentschaftsübergabe unseres Lions Club- Linz-Danubius - über den ich in Linz isst... erfreut berichtet habe,

aber so richtig von der Pike auf kennenlernen, mit Führung durch die Brauerei, darf ich das Braulokal nun heute.

Als ich um 12:00 Uhr im Lokal eintreffe, ist es schon sehr gut besucht, sodass ich nur mehr Bilder von einer freien Ecke für euch hier machen kann.

Wir werden am Tisch gegenüber rasch und sehr freundlich bedient

und wählen drei Gerichte aus der Karte, die für jeden Geschmack etwas bietet, aus. Gleich vorweg sehr positiv anmerken möchte ich hier, dass SALAT hier kein "Fremdwort" ist und auch

für Veganer hier einiges geboten wird! Sehr vorbildlich - echt top!

Hervorzuheben ist meines Erachtens auch, dass der Einkauf der Rohstoffe klar deklariert ist.

Links unten am Bild die Innviertler Goldhaubenknödel, mittig Der Seemann mit dem gebratenen Störfilet und eingelegtem Kürbis und rechts außen der Bauernkrapfen namens Ironman, der mit Streifen vom Flat Iron Steak, mit Erdäpfel, Zwiebel und Speck belegt ist.

Nachdem die Stelze hier in der Karte so groß angepriesen wird, ist es für mich fast ein "MUSS" - diese auch zu wählen.

Wohl wissend, dass ich diese niemals alleine essen kann,

aber der Rest ja mit eingepackt, nach Hause mitgenommen werden kann.

Was für ein toller Anblick diese Stelze doch ist. Und NEIN - es ist keine Surstelze, sondern eine normal Gebratene, für die ich mich entscheide.

Die Schwarte ist so knusprig gebraten, das Fleisch innen richtig saftig. Genauso, wie es sein soll!

Die Beilagen dazu kann man sich aus der Karte nach eigenem Wunsch auswählen. Nachdem wir die Stelze am Tisch ohnehin teilen, haben wir uns auch großzügig für die Beilagen dazu entschieden.

Ich finde ja, es sieht nicht nur richtig toll aus, sondern schmeckt auch fabelhaft. Ich kann euch so ein Prachtstück nur wärmstens empfehlen!

Das Essen hier in der Liesl ist wirklich eine Empfehlung wert. Dazu trinkt man natürlich frisch gezapftes Bier aus der eigenen Brauerei. Das Zwickl Hausbier kommt hier direkt vom Fass und direkt aus der darüber liegenden Brauerei -

Herrliches BIER - und dafür ist die Liesl auch bereits mehrfach ausgezeichnet worden!

Ich habe heute ja das große Glück, auch eine Führung durch die Brauerei zu erhalten, die aber für jeden z.B. mit einer Führung der Tabakfabrik buchbar ist: https://www.linzerbier.at/fuehrungen/


Wie der leitender Bierbrauer Max Thaler mir heute persönlich erzählt, besuchen bereits sehr viele Leute von Mittwoch bis Samstag die Brauerei und informieren sich über die Geschichte und die Brautechnik der Linzer Bier-Sorten.

5 Sorten werden hier im Jahr gebraut: Pale Ale Edelstahl Weißbier Zwickel und das Spezialbier.

Wer Lust und Laune hat, hat hier auch die Möglichkeit sich einen Tisch für bis zu 18 Personen zu reservieren und dazu ein Fassl mit 20 oder 30 Liter zum Selbstzapfen anzuschlagen und zu genießen.

Ein Besuch in der Liesl kann somit durch und durch ein Erlebnis werden und dies nicht nur kulinarisch! Obwohl, jene Gerichte, wie das Linzer Bier Gulasch, oder der Rostbraten mit unvergorenen Edelstahlbier mit Sicherheit jeden Gaumen erfreuen werden. Ich werde diese Gerichte auf alle Fälle nach und nach bei meinen weiteren Besuchen im Braulokal Zur Liesl verkosten ;-)

Ich kann euch einen Besuch im Lokal "Zur Liesl" nur wärmstens empfehlen. Ein einzigartiges Erlebnis, zentral in Linz. Mein Tipp für Dich: Führung in der Brauerei buchen!


Adresse: Peter-Behrens-Platz Tabakfabrik Linz Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 11:00 - 24:00 Uhr, Sonntags: 11 - 15:00 Uhr Reservierung: Tisch reservieren

Führungen: https://www.linzerbier.at/fuehrungen/ Telefon: 0664 800221180 Bericht vom 27.02.2024 - Auftragsarbeit

974 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page