top of page

Zwetschg(k)en-Schlangerl

Aktualisiert: 20. Sept. 2023


Ich verarbeite heute meine Zwetschken vom Kirchwegergut in so genannte - schnelle Zwetschkenschlangerl 😉

Was ich dazu brauche:

3 Dotter Gr. L

250 g Magertopfen

250 g Butter

60 g Feinkristallzucker

160 g Weizenmehl glatt, Typ 480 (550)

140 g Dinkelmehl glatt, Typ 700

1 Messerspitze Backpulver


Mein Tipp für Dich:

Sollte der Teig zu weich sein, gib etwas mehr Mehl dazu!


Zum Füllen:

250 g Zwetschken, klein geschnitten

Vanillezucker

Zimt


Zum Bestreichen & Bestreuen

1 Dotter

Mandelblätter

Ps: beste Messer! Schneiden auch nach Monaten noch sehr gut und kosten kein Vermögen: https://www.schweizer-messer-shop.at/shop/geschenkideen/grillzubehoer/swiss-modern-kuechenmesser-set


Aber nun weiter zu meinen Zwetschken-Schlangerl 😉


Wie ich das mache:

Aus den Teigzutaten knete ich einen glatten Teig,

den ich sofort ausrolle.

Für die Füllung schneide ich die gewaschenen, entkernten Zwetschken klein und mische sie mit Vanillezucker & Zimt.

Die Füllung verteile ich mittig und schlage die Teigenden beidseitig und von den Seiten her darüber ein.

Mit der Gabel schlage ich das Ei kurz auf und pinsle die Schlangerl oben damit ein. Die Mandelblätter streue ich darüber.

Im vorgewärmten Backrohr bei 175 Grad Heissluft backe ich die Zwetschken-Schlangerl ca. 40 Minuten.

Die fertig gebackenen Zwetschken-Schlangerl lasse ich bis zum ersten Anschnitt abkühlen.

Und der Anschnitt zeigt, dass sie genauso geworden sind, wie ich mir das gewünscht habe!

Soooo köstlich!

 

Hast Du schon im Shop entdeckt, dass es nun auch die 'süsse Buchkombi' für den Advent zum Vorteilspreis gibt?


Statt 37,80€ bekommst du zur Zeit um nur 30€ beide Bücher: https://www.private-taste.at/product-page/kekse-kombi-angebot

Und nicht vergessen, der HOFLADENPASS ist bereits im Handel - https://www.private-taste.at/product-page/tips-hofladen-pass


Ps: Solange der Vorrat reicht!


3.502 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gabel-Schmarrn

Comments


bottom of page