Zwetschgen - Zimt - Torte

Jahr für Jahr überlegt man sich, welche Torte oder Mehlspeise an den Weihnachtsfeiertagen zu Tische kommt. Keks sind meist auch bei mir noch vorhanden, aber ohne zusätzliche Mehlspeise kommen wir dann auch doch nicht aus.

Diese Zwetschgen - Zimt - Torte kam bei mir bereits 2018 an den Weihnachtstagen zu Tische. Heute möchte ich euch das Rezept dazu hier verraten.


Was ich dazu brauche: 5 Eier Gr. L

100 g Kristallzucker

1 Packung Vanillezucker 50 g Weizenvollkornmehl 150 g gemahlene Haselnüsse 3 EL glattes Mehl Typ 480 1/2 Packung Backpulver für die Füllung: 800 entsteinte eingelegte, Pflaumen (Zwetschgen) 6 EL Kristallzucker 1 Stange Zimt 1 Nelke 1/4 l Wasser 30 g Speisestärke (z.B.tr Maizena) 1 Packung roten Tortenguss

4 Blatt Gelatine

zum Verzieren / zum Füllen: 800 g Schlagobers 4 Packungen Vanillezucker 4 Packungen Sahnesteif 2 TL Zimt Wie ich das mache: Für den Biskuit schlage ich die Eiweiß steif auf und die Dotter mit dem Zucker und Vanillezucker sehr schaumig.

Das Vollkornmehl, vermenge ich mit den Haselnüssen, dem glatten Mehl und dem Backpulver und hebe es unter das Eiweiß. In meiner 28 cm Form backe ich den Boden bei 175 Grad Heißluft (vorgewärmt) ca. 45 Minuten. Zwischenzeitig bereite ich mir die Füllung zu. Dafür weiche ich zuerst die Gelatine in kaltes Wasser ein und schneide die Zwetschgen in kleine Stücke. In einem Topf koche ich das Wasser mit den Gewürzen auf. Die Speisestärke rühre ich mit dem Tortenguss und etwas Wasser an und gebe die Zwetschgen dazu. Die erweichte Gelatine drücke ich nun aus und gebe sie zur heißen Masse dazu und rühre sie gut ein. Den abgekühlten Biskuit teile ich nun mittig und gebe den Boden in einen Tortenring. Darauf verteile ich nun die Zwetschgenfülle und stelle diese in den Kühlschrank zum Erkalten. Zwischenzeitig schlage ich das Schlagobers mit dem Sahnestand und dem Vanillezucker auf und gebe einen Teil davon auf die völlig erkaltete Zwetschgen-Fülle. Dann kommt der 2. Boden darauf und mit der restlichen Schlagobers-Mischung verziere ich die Torte. Ein herrlich - weihnachtlicher Genuss!


Ich freue mich, wenn Dir meine Torten-Ideen und Rezept gefallen! Auch in meinen Büchern, gibt es dazu einige Rezepte, die ich nur empfehlen kann.


Hier im Shop kannst Du sie jederzeit um nur 17,50€ bzw. 14,90€ bestellen: https://www.private-taste.at/buch


638 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mini-Kardinal Torte