top of page

Apfelstrudel im Gitter

Apfel geht immer, nicht wahr?

Leicht und bekömmlich und 🇦🇹 und auch das ganze Jahr über erhältlich!


Ich verpacke Apfel gerne in Blätterteig und zaubere damit auch optisch ein kleines Highlight 😉👌

Was ich dazu brauche:

4 säuerliche, geschälte, in Scheiben geschnittene Äpfel

1 Packung Blätterteig

(ich verwende immer Blätterteig mit Butter ohne Palmöl)

Apfelstrudelgewürz, Rosinen und Vanillezucker - für die Fülle.

Den Blätterteig rolle ich aus und teile diesen in je 2 gleich große Stücke. Mein Teig hat 40 cm Länge, dh 2 Stück mit je 12 cm und 2 Stk mit je 8 cm.

Falls Du Dich gerade fragst warum diese Aufteilung 🤔 - der Boden sollte größer sein, als der Deckel - der ja als Gitter geschnitten und dann gezogen wird☝️Und damit ohnehin größer wird! Aber zuerst belege ich den unteren Boden mit den Äpfeln, Vanillezucker, Gewürze und Rosinen (wer mag 😉)

Für das Gitter verwende ich meinen Gitterschneider und schneide das Muster.

Lege diese Teigplatten oben auf und decke damit den Strudel ein.

Beim Eindecken ziehe ich den Teig natürlich etwas auseinander, damit das Muster entsteht.

Vor dem Backen pinsle ich mit Eigelb den Strudel ein und backe diesen bei 200 Grad ca 15 Minuten goldgelb.

Nach kurzem Abkühlen gebe ich noch Staubzucker darüber ...

... und serviere noch lauwarm!





1.232 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

bottom of page