top of page

Biohof Raimund in Kirchschlag

Aktualisiert: 28. Okt. 2022

Wie klein die Welt doch ist, hat mir mein heutiger Besuch bei der Familie Raimund, auf ihrem Bio-Bauernhof in Kirchschlag gezeigt 😉

Ja, ich bin endlich wieder mal unterwegs, um die besten 🇦🇹 Hofläden des Landes vor den Vorhang zu holen und auf meiner Hofladen-Map aufzunehmen.


So besuche ich heute Nadja & Wolfgang Kapeller, mit dabei, drei von ihren sechs Kindern, die bildhübschen Töchter Lina & Nele, sowie Anja.


Der Wettergott meint es heute so gut mit uns, sodass viele, wundervolle Bilder bei meinem Besuch entstehen.

Wolfgang lebt hier mit seiner Familie und seinen Eltern sichtlich im Einklang und ist mit Herz & Seele - unterstützt durch seine Frau Nadja, seinen Eltern und Kindern - Bio-Bauer.

Wir spazieren heute bei Sonnenschein zu seinen Tieren auf die Weide.


Die Mutter-Kuh Haltung funktioniert hier einwandfrei, denn die Kälber dürfen bis zu einem Jahr hier bei der Mutter trinken, sich schönster freier Natur erfreuen und qualitativ heranreifen - ☘️ BIO versteht sich ☘️

Was mich hier wirklich auch sehr berührt, ist das familiäre Leben der Familie Kapeller.

Die Mädchen genießen das Leben hier am Bio-Bauernhof sichtlich sehr.

Und das nicht nur, weil es hier auch ein kleines, liebevoll geschaffenes Kinder-Paradies in Form eines ganz tollen Spielplatzes

und eines Streichelzoos gibt,

Hühner und Enten unsere Weg queren.

Nein, es sind die Werte, dass BIO - Sinn macht.

Das Tierwohl immer ein Thema ist und die Qualität - vor der Quantität im Mittelpunkt steht.

Hier am BIO-Hof, wo bereits seit 1988 ☘️ biologisch ☘️ gearbeitet wird, gedeihen über 200 Streuobst-Bäume.

Bestes Bio-Obst, welches hier in der hauseigenen Brennerei zu Schnaps, Likören,

Essig, Most uvm. in 🔝bio-Qualität ☘verarbeitet werden.


Im hauseigenen Bio-Hofladen gibt es ein tolles Sortiment

wo viele Produkte die Handschrift der Kinder ziert und systematisch auch damit das Augenmerk auf sich ziehen 😉

Mich begeistern hier aber auch die Säfte von Apfel und Birnen, die ich bei strahlender Sonne im Freien verkosten darf.


Ich würde sagen, richtig fein - genau die ideale Note an Süße und Geschmack, ein Traum.

Der BIO-Hofladen unterliegt hier übrigens keinen Öffnungszeiten wie Nadja mir heute erzählt.


Wer kommt ist immer willkommen ❤️

Frisches Bio-Fleisch gibt es einmal im Monat, wenn hier am Biohof geschlachtet wird. Ja genau, hauseigene und stress-freie Schlachtung, besser geht es nicht!

Dazwischen ist für Notfälle immer Tiefkühlware vorrätig.


Nicht zu vergessen oder zu vernachlässigen ist hier auch der allseits beliebte und geliebte WaldHonig ❤️ aus ☘️ biologischer Bienenhaltung ☘️

Wolfgang zeigt mir in der Folge auch noch seine Wirkungsstätte,

die Schaubrennerei - wo die Destillerie ihren wundervollen Platz gefunden hat 👌

Hier finden immer wieder Verkostungen in Gruppen, Feiern oder Veranstaltungen statt. Ein Ort des Genusses und zum Wohlfühlen.

Das Angebot hier ist toll und der Flyer erklärt zudem alle Möglichkeiten dazu!

Hier im Keller treffe ich übrigens auch ein bekanntes Gesicht 😉 den Vater von Wolfgang!


Gemeinsam erinnern wir uns an die Teilnahme bei der Mühlviertel Classic 2022. Er trägt am Handy immer noch die Bilder der Ausfahrt, auch mit unserem Oldi, mit sich 👌

Es ist wunderbar, zum Gesicht des Fahrers des toll renovierten Klein-Busses, nun auch die Lebensgeschichte des Besitzers zu kennen 🙏

Zurück zum Biohof, dessen Aufnahme in die Hofladen-Map mit all seinen 🔝️bio☘Produkten eine wirkliche Bereicherung darstellt.

Am Weg zurück zu meinem Auto, nasche ich noch an den frischen Himbeeren, bewundere Quitten

und schmunzle über meine 'duftenden' Turnschuhe, die zuvor ein Stückchen Natur berührt haben 🤣🤣

Ich kann euch einen Besuch am ☘️Biohof Raimund☘️ nur wärmsten empfehlen.


Der Bio-Hofladen ist immer zugänglich, frisches Bio-Jungrindfleisch aus hauseigener - stressfreier Schlachtung, oder Edelbrände, Säfte, Most, Essig, Honig - alles in Bio-Qualität warten auf euch!


Nicht zu vergessen, die möglichen Führungen & Verkostungen!


Adresse:

Nadja und Wolfgang Kapeller

Geitenedt 9, 4202 Kirchschlag