Schnelle 🍓 Erdbeere-Valhrona Schnitte

Aktualisiert: 25. Apr.

Es mag komisch klingen, entspricht aber wiedermal den Tatsachen 😉 ich muss ‚Reste‘ verarbeiten 😇 Genau genommen geht es um meine Frische-Produkte, wie Schlagobers, Sauerrahm, Mascarpone usw…

Was ich dazu brauche:

für den Teig

4 Eier

1 Prise Salz

50 g Butter

200 ml Sauerrahm (Schmand)

120 g Staubzucker

1 Packung Vanillinzucker

250 g Valhrona Schokolade Erdbeere, zerlassen

250 g glattes Weizenmehl Typ 480 (550)

1 TL Backpulver


Mein Tipp für Dich:

🍓 Valhrona Schokolade habe ich im Tortenmehr in Linz und das Bio-Erdbeeremus in der Flasche im Glashaus am Grünmarkt gekauft!

für die Creme:

250 ml Schlagobers

125 ml QimiQ Vanille

125 ml Mascarpone

2 Pkg. Zitronenpulver von Haas

200 ml Erdbeere-Püree

1 Packung Instand-Gelatine von Haas

Zucker nach eigenem Geschmack

Wie ich das mache:

Für den Teig schlage ich das Eiweiß mit dem Salz steif auf.


Die Dotter rühre ich mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig auf.

Und gebe dann Butter und Sauerrahm dazu.

Die zerlassene Valhrona Schokolade hebe ich unter.

Zuletzt hebe ich den Eischnee unter.

Den fertigen Teig

streiche ich auf mein Backblech mit Rahmen auf (Menge reicht für ein gesamtes Blech)

und backe den Kuchen bei 170 Grad

ca. 30 Minuten. Die Stichnadelprobe zeigt es, dass der Kuchen fertig gebacken ist!

Während der Kuchen nun abkühlt, bereite ich das Topping zu.


Dafür schlage ich QimiQ und Schlagobers auf.

Rühre die Mascarpone mit Zucker nach eigenem Geschmack und Zitrone schaumig, gebe das 150 ml Erdbeer-Püree dazu …

und schmecke zuletzt mit Zitronensaft ab. Die angerührte Gelatine mische ich zuletzt unter. Die Creme trage ich auf den Boden auf und verteile dann

noch die restlichen 50 ml Erdbeere-Sauce darüber, die ich mit dem Löffel dann verziere und aussen am Rand überzuckere.

Ich kann nur sagen, schaut super aus und schmeckt auch genau so, weicher - flaumiger Teig und zudem sehr schnell gebacken!


 

‼️ Nicht vergessen! ‼️ Meine Bücher eignen sich perfekt zum Verschenken, zum Geburtstag oder auch zum Muttertag 😉


Du kannst sie hier bestellen: https://www.private-taste.at/buch


Ps: portofreie Abholung ist auch möglich!


1.945 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Linzer Schnitten