top of page

Leichter Heidelbeeren-Schmarren


In der Solarcity gibt es heuer erstmalig einen Lehner-Beeren-Stand, an dem ich so wirklich schwer vorbei komme, ohne zuzuschlagen 🙈

Als ich heute am Postamt war, 'musste' ich frische Heidelbeeren kaufen

und damit gleich einen hervorragend - leichten Beerenschmarren backen.


Was ich dazu brauche:

5 Eier

250 g Magertopfen

125 g Sauerrahm (halbfett bzw. Fettreduziert)

130 g Zukka (low carb Variante)

3 EL Maizena oder Vanillepuddingpulver

Abgeriebene Schale einer Zitrone

1 geriebene TonkaBohne

Saft einer halben Limette

250 - 350 g Heidelbeeren

Wie ich das mache:

Die Eier trenne ich und schlage das Eiklar mit 60 g Zukka und einer Prise Salz steif auf.

Die Dotter rühre ich mit dem Zucker schaumig auf,

gebe Topfen, Rahm und Gewürze dazu und hebe das steif geschlagene Eiklar unter.


Zuletzt rühre ich das Puddingpulver mit den Heidelbeeren unter.

In meiner gefetteten Form backe ich den Auflauf 30 Minuten bei 175 Grad Heissluft, bis die Oberfläche eine schöne, braune Kruste hat.

Nun zerreisse ich mit zwei Gabeln den Teig und vacje diesen für weitere 30 Minuten.

Fluffig, leicht und richtig delikat sieht das schon aus 😉

Ich portioniere auf Teller und gebe etwas Zukka in Puderform darüber.

Voila - fertig ist der süsse Heidelbeeren-Schmarrn , der so richtig leicht und delikat ist!

Mein Tipp für Dich:

Ergattere noch eines meiner Bücher☝️- solange der Vorrat reicht! https://www.private-taste.at/privatetasteshop


2.364 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gabel-Schmarrn

bottom of page