top of page

Hofladen Lehner zu Elmberg

Aktualisiert: 22. Jan. 2021

Am nördlichen Stadt-Ende von 4040 Linz, Richtung Altenberg fahrend, befindet sich an der Altenbergerstraße Straße 120, 4040 Linz, der Voll-Erwerbs-Bauernhof von Thomas und Edith Wolfsegger, vulgo Lehner zu Elmberg.

Gleich an der Straße deutlich beschildert, sieht man den Hinweise zum 7-Tage SB Hofladen!

Heute fahre ich zufällig daran vorbei und kehre beim Rückweg ein, da ohnehin zuhause der Kühlschrank wieder bereits gewisse Lücken bei mir aufweist 😉 und gewisse Schlagwörter an der Tafel mich ansprechen☝️



Als ich eintrete bin ich nicht alleine und es herrscht ein reges Kommen und Gehen während meiner Anwesenheit!

Ediths Hof-Laden hat bereits seine fixen Kunden gefunden 😉


Kein Wunder, das Sortiment hier ist wirklich breit gefächert!


Eier (Freilandhaltung) - habe ich mir gleich geschnappt, die brauche ich! 3€ - 10 Stück - die leeren Kartons werden gesammelt und kann man hier wieder abgeben!

Brot (Buttermilchbrot, Hausbrot, Knabberbrot, Nussbrot, Vollkornbrot, Sonnenblumenkernbrot, Buchweizenbrot) Gibt’s nur an definierten Tagen, die entsprechenden Hinweise findet man an der Tafel!

Most-Essig steht bereit:

Buchweizen, Buchweizenmehl, - kommt aus der eigenen Erzeugung!


Schweinefleisch: Speck (Bauch, Schnitzerl, Schulter), umfassendes Sortiment an verarbeiteten Produkten wie zum Beispiel Dauerwürste, Grammelschmalz, Grammel´n, Sulz, Knacker, Käsekreiner, Blunzen, Buren, Leberkäse - sehe ich alles in den Kühlschränken hier:

Kartoffeln (mehlig, speckig, Kartoffelkäse)

stehen in meist 3kg Säcken und verschiedensten Sorten bereit!

Auch Teigwaren (Suppennudeln, Bandnudeln, Spiralnudeln, Spaghetti) - findet man in großer Vielfalt in den Regalen:

Honig (Bio-Blütenhonig)

Über die gute Auswahl an Milchprodukten wie Joghurt, Frischkäse, Bauerntopfen, Rohmilch, Sauerrahm, Fruchtjoghurt freue ich mich, da schlage ich neuerlich zu 😉

Auch die Tatsache, dass man die Pfandflaschen wieder einsammelt und weiter verwendet verdient Lob 🔝

Der Hinweis zur Abholung von Groß-Mengen oder besonders frischer Milch sehr hilfreich!

Sehr außergewöhnlich und zuvor noch nie gesehen, finde ich die hausgemachten Hursten - ZUCKERL ❤️

Wie immer in den SB Hofläden, dokumentiere ich - wie alle anderen auch / meinen Einkauf, zähle zusammen und bezahle! Wechselgeld ist vorhanden 😉

Fazit: sehr gut sortierter, empfehlenswerter Hofladen, der auch gut öffentlich erreichbar ist: ab Linz Hauptbahnhof mit Bus Nr. 312 (Fahrtrichtung Linz/Altenbergerstraße) Ausstieg: Fließerweg; Fahrzeit: 19 Minuten


Adresse: Fam. Wolfsegger,

Altenbergerstraße 120, 4040 Linz





8.562 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wurzers Hofladen

3 Comments


Bin mehr als zufrieden. Ihr macht eine super Arbeit.

DANKE


Für alle Nörgler - einfach mal still sein und besser mache nicht nur sudern.

War leider zuvor nicht eingeloggt. Will ja nicht anonym bleiben.🤓😂

Like

Soweit ich erfahren haben, arbeiten sie gerade an den Etiketten mit Inhaltsstoffen, die sie ja brauchen. Das Thema sollte hoffentlich bald erledigt sein 😉


Ein zertifizierter BIO Betrieb ist es definitiv nicht!


Falls Du mal am FR zB Zeit hast, da ist die Bäuerin Edith immer selbst im Laden - da könntest dann direkt nachfragen .... Lg und danke für Dein Feedback!

Like

Zebrina Sabsimilia
Zebrina Sabsimilia
Feb 19, 2020

War heute in dem durchaus sehr netten Bauernladen! Ist echt toll sortiert, sieht alles sehr ansprechend aus! Besonders hab ich mich über die Variation der Buchweizennudeln gefreut <3 Schön wäre noch, wenn die Produkte (im besonderen die Wurst/Fleisch) mit Inhaltsstoffen versehen wären! Mich intressiert zB, ob Nitritpökelsalz verwendet wird bzw sie glutenfrei sind Auch weis man nichts über die Haltung/Fütterung der Tiere- BIO scheint es nicht zu sein, wobei es auf ein Zertifikat nicht zwangsweise ankommt Weisst du da mehr drüber? Ansonsten muss ich mal die Bauersleute ausquetschen :)

Like
bottom of page