top of page

Hofladen Lehner zu Elmberg

Aktualisiert: 22. Jan. 2021

Am nördlichen Stadt-Ende von 4040 Linz, Richtung Altenberg fahrend, befindet sich an der Altenbergerstraße Straße 120, 4040 Linz, der Voll-Erwerbs-Bauernhof von Thomas und Edith Wolfsegger, vulgo Lehner zu Elmberg.

Gleich an der Straße deutlich beschildert, sieht man den Hinweise zum 7-Tage SB Hofladen!

Heute fahre ich zufällig daran vorbei und kehre beim Rückweg ein, da ohnehin zuhause der Kühlschrank wieder bereits gewisse Lücken bei mir aufweist 😉 und gewisse Schlagwörter an der Tafel mich ansprechen☝️



Als ich eintrete bin ich nicht alleine und es herrscht ein reges Kommen und Gehen während meiner Anwesenheit!

Ediths Hof-Laden hat bereits seine fixen Kunden gefunden 😉


Kein Wunder, das Sortiment hier ist wirklich breit gefächert!


Eier (Freilandhaltung) - habe ich mir gleich geschnappt, die brauche ich! 3€ - 10 Stück - die leeren Kartons werden gesammelt und kann man hier wieder abgeben!

Brot (Buttermilchbrot, Hausbrot, Knabberbrot, Nussbrot, Vollkornbrot, Sonnenblumenkernbrot, Buchweizenbrot) Gibt’s nur an definierten Tagen, die entsprechenden Hinweise findet man an der Tafel!

Most-Essig steht bereit:

Buchweizen, Buchweizenmehl, - kommt aus der eigenen Erzeugung!


Schweinefleisch: Speck (Bauch, Schnitzerl, Schulter), umfassendes Sortiment an verarbeiteten Produkten wie zum Beispiel Dauerwürste, Grammelschmalz, Grammel´n, Sulz, Knacker, Käsekreiner, Blunzen, Buren, Leberkäse - sehe ich alles in den Kühlschränken hier:

Kartoffeln (mehlig, speckig, Kartoffelkäse)

stehen in meist 3kg Säcken und verschiedensten Sorten bereit!

Auch Teigwaren (Suppennudeln, Bandnudeln, Spiralnudeln, Spaghetti) - findet man in großer Vielfalt in den Regalen:

Honig (Bio-Blütenhonig)

Über die gute Auswahl an Milchprodukten wie Joghurt, Frischkäse, Bauerntopfen, Rohmilch, Sauerrahm, Fruchtjoghurt freue ich mich, da schlage ich neuerlich zu 😉

Auch die Tatsache, dass man die Pfandflaschen wieder einsammelt und weiter verwendet verdient Lob 🔝

Der Hinweis zur Abholung von Groß-Mengen oder besonders frischer Milch sehr hilfreich!

Sehr außergewöhnlich und zuvor noch nie gesehen, finde ich die hausgemachten Hursten - ZUCKERL ❤️

Wie immer in den SB Hofläden, dokumentiere ich - wie alle anderen auch / meinen Einkauf, zähle zusammen und bezahle! Wechselgeld ist vorhanden 😉

Fazit: sehr gut sortierter, empfehlenswerter Hofladen, der auch gut öffentlich erreichbar ist: ab Linz Hauptbahnhof mit Bus Nr. 312 (Fahrtrichtung Linz/Altenbergerstraße) Ausstieg: Fließerweg; Fahrzeit: 19 Minuten


Adresse: Fam. Wolfsegger,

Altenbergerstraße 120, 4040 Linz





8.555 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wurzers Hofladen

bottom of page