Kokos-Vanille-Nuss-Augen

Am ersten Blick mögen meine heutigen Kekse wie Engels-Augen wirken, sind sie aber definitiv nicht 😉 weder im Teig, noch im Geschmack!

Warum? Das erkläre ich euch hier!


Was ich dazu brauche:

250 g Vanillekipferl Teig-Masse

feine Kokosraspel

Brombeere-Schoko-Vanille Marmelade

Vorweg: Du kannst bitte für deinen Teig dein Rezept der Vanillekipferl verwenden, oder meines von hier: https://www.private-taste.at/post/vanillekipferl-unser-familien-klassiker-den-alle-lieben


Ich darf, aufgrund meiner Schulter-Operation noch keine Teige kneten. Da ich ohnehin, immer wieder Produkte teste - hat mir Tante Fanny diesen Teig zur Verfügung gestellt und das passt heute für mich genau 😇


☘️ Ausnahmen bestätigen die Regel! ☘️

Wie ich das mache:

Den Teig schneide ich in gleichmäßige Stücke

Forme daraus Rollen, die ich jeweils in 1 cm große Stücke schneide und mit dem Finger flach drücke.

Mit Hilfe eines Kochlöffels drücke ich mittig eine Mulde, wo nach dem Backen die Marmelade ihren Platz findet.

Mit etwas Wasser pinsle ich die Oberfläche ein und tauche sie dann in Kokosraspel.

Bei 180 Grad Heißluft backe ich die Kekse 8 Minuten.

Nach dem Abkühlen fülle ich das Loch mit Marmelade. Dazu erwärme ich die Marmelade und fülle sie in einen Sack, schneide Ecke klein ab und spritze die Marmelade in das Loch der Kekse.

Das geht sehr einfach und schnell!

Mit etwas Staubzucker bestreue ich die Kekse, lasse sie dann in frischer, kalter Luft antrocknen, bevor ich diese dann luftdicht in meiner TupperDose aufbewahre.

Mit dem Vanillekipferl Teig schmecken sie richtig gut, die Marmelade und das Kokos harmonieren perfekt 🥰

Ich mag‘ sie, auch mit der Fertigteig Variante von Tante Fanny!

Auch, wenn ich grundsätzlich kein Fan von Fertigteigen bin, oftmals - wie jetzt auch bei mir - erfordert es eine Situation - und da bin ich froh, über so eine Möglichkeit. Der Lagerstand meines KEKS-Buches ist bereits unter 30 gegangen, wenn Du noch ein Buch ergattern möchtest, hier kannst Du noch schnell bestellen: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-kekse





3.857 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Linzer Kipferl