top of page

Limoncello Schnitten

Es war ein Versuch, den ich gestern gewagt habe und der in der ersten Runde tatsächlich gänzlich missglückt ist 🙈


Ich wollte diese Limoncello-Schnitte kreieren...

... was mir allerdings erst im 2. Durchgang geglückt ist 💪


Was ist passiert?

Anstatt meiner gewünschten Menge Eier (5 sollten es sein) wurden 10 🙈

✅ Ich habe Ei für Ei aufgeschlagen und war so verwundert, dass jedes Ei ein Zwilling war 🤣


⛔️Ich hätte nach dem 2 oder spätestens 3 Ei einfach aufhören sollen, aber die Neugierde war zu gross!


Also habe ich mit allen Eiern weiter gearbeitet.

Damit war meine gewählte Mehl-Menge einfach zu gering.


Erschwerden kam dazu, dass ich

⛔️ zuwenig Limoncello und zuviel Zitronen-Saft verwendet habe.


Nach ca. 35 Minuten Backzeit ist der Kuchen bereits im Rohr eingefallen und war ziemlich braun.

Also habe ich den Kuchen dann nach 50 Minuten und einer kurzen (täuschenden) Stichnadelprobe raus gegeben.

Das Ergebnis kennen viele bereits 🤣

Der Kuchen war nicht durchgebacken.


Plan B) -

ich gehe nun auf Nummer 'gelingt sicher' 💪

Schlage mein Buch#1 - Private Taste best of... Seite 90 auf und verwende dieses als Grundrezept!

Dieses Rezept ist Jahrzehnte lang erprobt und funktioniert immer!


Dann adaptiere ich auf den Limoncello Kuchen, indem ich:


✅ Eierlikör gegen Limoncello tausche

✅ 100 ml frischen Zitronensaft ergänze

✅ Teig in Backrahmen am Blech backe

✅ Schoko Glasur gegen Limoncello-Glasur tausche


Dafür brauche ich:

150 g Staubzucker

Limoncello

etwas frischen Zitronensaft


Diese Menge rühre ich zähflüssig glatt und gebe sie noch über den lauwarmen Kuchen.


Und somit ist der Limoncello-Kuchen (Schnitten) nun genau so geworden, wie ich diesen in meinen Gedanken bereits kreiert hatte 😉👌💪

Auf alle Fälle bestätigt sich, alt bewährte Rezepte klappen einfach wunderbar 😉 und lassen sich ideal abwandeln 👌


Wer das Buch#1 - best of noch nicht hat, es gibt noch einen geringen Lagerbestand: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-moser


☘️ solange der Vorrat reicht ☘️

673 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gabel-Schmarrn

Kommentare


bottom of page