Mango-Kuchen ohne Eier!

Aktualisiert: Feb 27


Dank meiner Bio Gemüse und Obstkiste, muss oder darf ich laufend Sachen verarbeiten, die ungeplant im Vorrat sind!

Heute ist es eine Mango ❤️

Und es soll mal kein Eis, kein Smoothie damit entstehen, sondern ein Kuchen! Creme will ich allerdings auch keine, so entscheide ich mich für einen Gugelhupf!

Da ich gerne experimentiere, lasse ich die Eier weg und backe eine Vegane - Mini - Version in meiner 12 cm Gugelhupf - Backform!

Was ich dazu brauche:

(ACHTUNG: kleine Form für 2 Personen!)


250 g Mangopüree

125 g Kristallzucker

5 g Vanillezucker

100 g griffiges Mehl

70 g glattes Mehl Typ 480

1 Prise Salz

1,5 TL Backpulver

1/2 TL Kardamon

2-3 Tropfen Bittermandelöl

75 ml Maiskeim Öl Mein Tipp für Dich:

Wir in 🇦🇹 verwenden Mehle in unterschiedlichen Mahlgraden des Getreidekorns. Der Unterschied in den beiden Mehlsorten liegt genau darin!

✅ Glattes Mehl ist besonders fein vermahlen.

✅ Griffiges Mehl wir etwas gröber vermahlen, sodass die „Mehlkörner“ etwas gröber bleiben.

Den Unterschied zwischen glattem und griffigem Mehl erkennt man leicht, wenn man das Mehl zwischen Daumen und Zeigefinger verreibt. Griffiges Mehl greift sich gröber an als glattes Mehl.


Für machen Kuchen-Sorten sollte man speziell glattes Mehl (Zb Strudel, Biskuit, Germteige,...) verwenden, hingegen Nockerl, Topfenteig, Spätzle usw. mit griffigem Mehl perfekt wird!

In diesem Falle heute - mische ich daher beide Sorten um ein optimales Ergebnis zu bekommen 😉


Wie ich das mache:

Ich vermenge die trockenen Zutaten



und gebe dann die nassen inklusive dem Mango Püree dazu,

rühre gut durch und fülle die Maße in die gefettete, gestäubte Form ein.

Im vorgeheizten Backrohr, bei 180 Grad Heißluft, backe ich den Kuchen 30 Minuten.

Während des Backens zieht bereits der Duft des Kardamons durchs Haus! Mit dem Bittermandel-Öl kombiniert, ergibt sich eine wundervolle Geschmacksnote!

Sehr schön aufgegangen ist der Kuchen nach 35 Minuten Backzeit!


Mein Tipp für Dich:

mache bitte unbedingt die Nadelprobe, denn jeder Ofen heizt anders und die Angaben sind nur Richtwerte 👌


Ich lasse nun die Kuchen in der Form auskühlen!

Ach ja - frei von:

✅ Ei

✅ Nuss

✅ Laktose

✅ Milch

und somit ein VEGANER Kuchen 👌❤️



Und wie köstlich der schmeckt, solltest Du echt versuchen ☝️☝️☝️


-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon