top of page

Orientalisches Zitronen-Huhn

Heute ist wieder einmal Zeit und genau der richtige Tag dazu, um ein gutes Henderl zu kochen! Damit es bei uns nie langweilig wird, bereite ich es heute auf orientalische Weise mit Zitronen und Ras Hanout auf orientalische Weise zu.

Mein Tipp für Dich: Ras Hanout ist eine orientalische Gewürzmischung, die süße, scharfe und bittere Aromen wie Muskat, Zimt, Anis, Chili, Pfeffer, Ingwer, Piment, Kardamom und Nelke vereint und damit jedem Gericht eine ganz besondere Note verleiht.

Ich habe mein Gewürz von einer lieben Freundin, direkt aus Tunesien, aus Sousse erhalten. Bei uns ist das Gewürz aber durchaus auch in gut sortierten Supermärkten erhältlich.

Was ich dazu brauche: 1 Huhn (ausgenommen) aber im Ganzen

1-2 EL Ras Hanout

1 Bio Zitrone, gewaschen und in Scheiben geschnitten

4 Zwiebeln, geschält und geviertelt

3-4 EL Sonnenblumenöl

etwas Wasser

Mein Tipp für Dich: Mein Bio-Huhn stammt aus dem Mühlviertel vom Dopperlhof. Dort bin ich mittlerweile Stammkundin geworden und kaufe mir mehrmals jährlich frische Bio-Henderl auf Vorrat, damit ich schnell und je Lust und Laune auch aus dem TK-Schrank dann darauf zugreifen kann. (so wie heute) Wie ich das mache: Das Ras Hanout vermische ich mit dem Öl und pinsle damit das gesamte Huhn ein.

Die geschälte, geviertelte Zwiebel und die gewaschene Zitrone, in Scheiben geschnitten, gebe ich mit in den Bräter und brate darin das Huhn

für ca. 90 Minuten bei 170 - 180 Grad im Backrohr.

Während das Huhn im Rohr ist, bereite ich die Beilage: Emmerreis mit Gemüse zu.

Dafür schneide ich 1 rote Paprika, 1 Zwiebel und 1 Zucchini sehr klein, röste es in einer Pfanne mit Öl an. 1 Tasse fertig gegarten Emmer Reis mische ich dazu. Mein Tipp für Dich: Emmer Reis gibt es in Bio-Qualität vom Biberhof: https://biberhof.com/wpress_install/?product=emmerreis und ist in ganz vielen Verkaufsstellen in Ö erhältlich: https://biberhof.com/laeden/

So einfach, so gut. Diese Worte passen wohl am besten zu diesem Gericht! Versucht es mal - es lohnt sich!

 

Mein Tipp für Dich:

Für alle, die meine Bücher noch nicht haben - die Muttertag-Aktion 1 + 1 gratis läuft noch:


Wie funktioniert es?

✅ 2 Bücher deiner Wahl im Shop auswählen

✅ Rabattcode Muttertag2023 eingeben

✅ 2. Buch gratis

Ps: der Lagerbestand der Torten-Bücher ist bereits unter 100 - wer es noch haben möchte, JETZT ist die richtige Zeit noch zu Bestellen 😉 - https://www.private-taste.at/buch

594 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Geflügelsalat

bottom of page