top of page

Rotwein-Schnitten

Aktualisiert: 25. Feb. 2023

Meine Lisa hat ihren Besuch angekündigt und gleichzeitig Rotwein-Schnitten 'bestellt' 😉

Diesen Rotwein-Kuchen liebt sie seit ihren Kindheitstagen uns bäckt sie auch regelmässig selbst 👌

Das Rezept habe ich von meiner Oma übernommen und vor 32 Jahren in mein berühmt-berüchtigtes Rezeptbüchlein geschrieben.

Lesen kann man da mittlerweile leider nicht mehr viel, darum kommt es nun auch hier in meinem Blog für euch 👌


Was ich dazu brauche:

4 Eier

150 g Butter, zimmerwarm

250 g Zucker

270 g glattes WeizenMehl Typ 480 / 550 oder 700

1 TL Backpulver

100g Benco

2-3 EL Backkakao

1 EL Zimt

1 Messerspitze Vanille

1/4 L Rotwein


Mein Tipp für Dich:

Für alle, die Benco nicht kennen 😉

Benco ist der Marktführer unter den kakaohaltigen Getränkepulvern in Österreich. Dank der feinen Rezeptur schnell löslich.

Wie ich das mache:

Die zimmerwarme Butter schlage ich mit dem Zucker sehr schaumig auf und gebe nach und nach die Eier dazu.

Das Mehl vermenge ich mit dem Zimt, Backpulver, Kakao und Benco, siebe es und rühre es gemeinsam mit dem Rotwein unter.

Die cremige Masse verteile ich nun gleichmässig am Backblech und backe den Kuchen im vorgewärmten Backrohr bei 170 Grad Heissluft 20 Minuten.

Nach erfolgter Stichnadelprobe ist der Kuchen fertig und kommt zum Abkühlen heraus.

Da in der Konditoren-Ausbildung mit Fondant glasiert wird, mache auch ich das so. Ihr könnt alternativ ganz einfach eine Puderzucker-Zitronensaft-Glasur verwenden.


Dazu erwärme ich das Fondant etwas, damit es zähflüssig wird, gebe im Verhältnis 2/1 Schlagobers dazu und färbe einen Teil davon ein.


Zuletzt schmecke ich die Glasur mit Zitronensaft ab..

Über den abgekühlten Kuchen gebe ich nun die Zitronen-Zucker-Glasur und verziere mit der Farbe.

Mein Tipp für Dich:

Die Schokoladenplättchen habe ich selbst gemacht. Weiß man einmal wie, geht es sehr einfach! Den Leitfaden dazu findest Du hier https://www.private-taste.at/product-page/leitfaden-für-schokoladen-deko-elemente

Nicht nur das jeder Kuchen, jede Torte damit ein Unikat wird, es schmeckt auch wesentlich besser, als Convinience Torten Deko!

Im Buch#1 - best of... befinden sich weitere, tolle und sehr traditionelle Kuchen-Rezepte 😉 - ein buntes Buch mit all meinen Lieblingsrezepten darin:


 

Kennst Du schon meine neuen Produkte?

  • 0%ja ✅

  • 0%nein ✅

Gemeinsam mit dem Verein Geschichte teilen, habe ich wunderschöne Geschenkpapierbögen mit historischen Motiven entwickelt.

Du bekommst sie hier bei mir im Shop um 3,50 €:

 

6.245 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page