top of page

Rotwein-Schoko-Birnen Torte

Wenn einer unserer Freunde seinen Geburtstag feiert und zudem eine Schoko-Liebhaber ist, dann muss es einfach eine neue Torten-Kreation geben ☝️

Was ich dazu brauche:

200 g weiche Butter

220 g Staubzucker

1 TL Vanillezucker

1 Messerspitze gemahlene Vanille

150 ml Mineralwasser

200 ml Rotwein

4 Eier

100 g dunkle 70% Kuvertüre, zerlassen

250 g Weizenmehl glatt, Typ 480

1 TL Backpulver

1 TL Natron

50 g Benco oder Backkakao

Wie ich das mache:

Die Zimmerwarme Butter schlage ich mit dem Zucker und Vanille schaumig auf und lasse die zerlassene Schokolade einfließen.

Dann hebe ich das mit Backpulver und Natron

vermengte Mehl - abwechselnd mit dem Rotwein - Mineralgemisch unter. Den fertigen Teig backe ich in einem Tortenring mit 24 cm.

Mein Tipp für Dich:

Die Menge reicht für zwei Formen mit ca. 18-20 cm.

Wenn Du sie geteilt backst, braucht Du nicht wie ich die Böden schneiden und die Form geht nicht über 😉.

Bei 180 Grad O/U Hitze im vorgewärmten Backrohr, backe ich die Torte ca. 40 Minuten.

Nach dem vollständigen Abkühlen schneide ich die Torte zwei mal mittig durch.

Für die Creme verwende ich 750 ml Schlagobers und Sahne-Stand mit Birne.

Mein Tipp für Dich:

Sahnestand besteht Fruchtpulver & Gelatine. Du kannst es also auch leicht durch 250 ml Fruchtpüree und 3 Blätter Gelatine ersetzen und mit Schlagobers mischen.

Damit trage ich nun mit Hilfe meines Spritzsackes und meiner runden, grossen Tülle die Tuper auf.


Ich lasse alle drei Böden vor dem Zusammensetzen im Kühlschrank 2-3 Stunden anziehen.

Nach der Kühlzeit setze ich die Torte zusammen

und verziere mit Blattgold & hausgemachter Schoko-Deko: https://www.private-taste.at/product-page/leitfaden-für-schokoladen-deko-elemente

Fertig ist das gute Stück ❤️

Ich backe gerne und oft Torten und nehme dazu vielfach mein Tortenbuch zur Hand.

Darin befinden sich einfache, gelingsichere Rezepte, die auch als Blechkuchen oder Schnitten gebacken werden können! https://www.private-taste.at/privatetasteshop

 

Kennst Du schon meine neuen Produkte?

  • 0%ja ✅

  • 0%nein ✅

Gemeinsam mit dem Verein Geschichte teilen, habe ich wunderschöne Geschenkpapierbögen mit historischen Motiven entwickelt.

Du bekommst sie hier bei mir im Shop um 3,50 €:

 

627 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

Comments


bottom of page