top of page

Schoko-Ananas Rahm-Gugelhupf

Gerade im Hochsommer bevorzuge ich immer wieder ‚trockene‘ Mehlspeise, sprich - ich verzichte gerne mal auf Cremen und backe statt dessen einen Gugelhupf ❤️

Damit es nie langweilig damit wird, bin ich auch hier kreativ und so entsteht heute diese Variante 👌

Was ich dazu brauche:

5 Eier, Gr. L

125 g Ananas

1/8 l Ananas-Saft

1/8 l Öl mit Butterheschmack

250 g Zucker

2 Packungen Vanillezucker

125 g Sauerrahm

125 g Maizena (Maisstärke)

125 g Weizenmehl, glatt, Typ700

1 Packung Backpulver

3 - 4 Hände voll Schokodrops

Wie ich das mache:

Die Eier schlage ich mit dem Zucker und Vanillezucker sehr schaumig auf.

Das Öl-Ananasgemisch gebe ich mit dem Backpulver vermengten Mehl, dem Rahm, den Ananasstückchen und den Schokodrops dazu

und hebe alles vorsichtig unter.


Den Teig fülle ich nun in meine gefettet, sehr grosse! Gugelhupf-Form ein.


Zuletzt streue ich noch Schokodrops darüber.

Bei 175 Grad Heissluft backe ich im vorgewärmten Backrohr den Gugelhupf eine Stunde.

Bereits nach 10 Minuten füllt sich die Form, geht sich aber ohne Überlaufen aus!

Nach 40 Minuten Backzeit zeigt sich bereits gut, dass es sich in der Form perfekt ausgeht.

Nach einer Stunde Backzeit und der Stichnadel-Probe ist der Gugelhupf nun fertig gebacken.

Ich stürze den Gugelhupf gleich noch warm auf ein Teller und lasse diesen darauf abkühlen

Bis ich später den Gugelhupf noch mit etwas Schokoglasur verziere.

Der Gugelhupf schmeckt soooo gut!

Extrem flaumig und sehr delikat mit den Ananas-Stücken und der Kombi mit Schokolade!


 

In meinen Büchern, die Du HIER bestellen kannst, findest Du viele weitere, tolle Rezepte:



1.809 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3 Comments


Ich hab den jetzt 3mal probiert ... immer total speckig geworden ... was mache ich nur falsch?

Like

Der schaut lecker aus ... Eine Frage: Im Rezept steht Sauerrahm, aber im Bild steht Creme Fraiche ... ist es egal, was ich nehme? Was macht den Unterschied?

Like
Replying to

Du kannst beides verwenden, unterscheidet sich oftmals nur durch den Fettgehalt.

Like
bottom of page