top of page

Punsch-Torte

Aktualisiert: 17. Okt. 2023

Diese Punschtorte, mittlerweile vielfach gebacken 😉 entwickelt sich zu einem echten HIT ❤️ Kein Wunder, denn hier lassen sich sämtliche Kuchen- & auch Kekse-Reste darin bestens verarbeiten!

Was ich dazu brauche:

Für den Tortenboden & Deckel

3 Eier Gr. L

65 g Kristallzucker

1 Prise Salz

25 g Staubzucker

1 Messerspitze Vanille

Abgeriebene Schale einer 1/4 Bio-Zitrone

100 g Weizenmehl glatt, Typ480


Für die Füllung:

1 Schüssel Teigreste wie am Bild, ca 125 ml Rum, 1/8 Orangensaft, ca 1/2 Glas Marillenmarmelade, 3-4 EL Butterflocken


Mein Tipp für Dich:

Die Mengenangaben sind Richtwerte.

Ich schmecke es ab, koste und ergänze.

Die Füllung sollte ausgewogen nach Rum & Marille schmecken und weder zu trocken, noch zu nass sein.

Wie ich das mache:

Ich trenne die Eier.

Das Eiklar schlage ich mit dem Kristallzucker und einer Prise Salz steif auf.

Die Dotter rühre ich mit dem Staubzucker, der Vanille und dem Zitronen-Schalen-Abtrieb schaumig.

Zuletzt hebe ich das Mehl mit dem Eiklar-Schaum unter.

Den Teig fülle ich in die gefettete Form und backe die Torte bei 200 Grad Heissluft 12-15 Minuten. (Stichnadelprobe).

Nach der Stichnadelprobe

lasse ich den Teig nun in der Form vollständig abkühlen und die vermengte Füllung aus o.a. Zutaten zugedeckt ziehen.

Nach dem Abkühlen stürze ich die Torte aus der Form und schneide sie mittig einmal durch.

Ps: Zur Form kann ich keine Auskunft geben, es war ein Geschenk einer Freundin!

Danach aprikotiere ich die Torte.

Dh. ich streiche sie rundherum sehr dünn mit Marmelade ein.


Nach der Kühlzeit glasiere ich mit meiner Punschglasur und verziere rundherum mit Schokoblättchen.

Die Torte finalisiere ich noch mit meinen selbst gemachten Schokoblättchen. Den Leitfaden dazu findest du hier: Rezept

Wichtig ☝️Melde Dich am Blog an, dann verpasst Du künftig kein Rezept mehr, denn oftmals golgt noch der Anschnitt oder eben neue Rezepte!

Voila, wie versprochen der Anschnitt meiner Schoko-Punsch-Torte ❤️

Ich musste mich sehr beherrschen, gestern abends nur einen Bissen davon zu kosten 🤣 - da ich ja Punschwürfel, Punschnitten und Punschtorten abgöttisch liebe …

Mit dem Ergebnis bin ich übrigens sehr zufrieden. 😇🙏❤️

Was man wissen sollte:

Bei den Punsch-Glasuren ist zu beachten, dass man diese in trockener Luft aushärten lassen muss. Stellt man sie in den normalen Kühlschrank, der ja Luftfeuchtigkeit hat, härtet sie nicht vollständig aus und bleibt cremig zäh😉


Im Buch #2 - Kekse, derzeit in AKTION: https://www.private-taste.at/shopall - gibt es das perfekte Rezept für Punschkugeln am Weihnachtsteller!


Es ist immer gut, wenn man einfache, gut funktionierende Basis-Rezepte bei der Hand hat. Mit unter ein Grund, warum ich Themen bezogen meine Rezepte in meinen Themen bezogenen Büchern gesammelt habe ❤️🙏

Du kannst sie hier bestellen: https://www.private-taste.at/privatetasteshop


Falls Du lieber online Bücher liebst, auch die gibt es: https://www.private-taste.at/plans-pricing


6.633 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

תגובות


bottom of page