Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes 🍒

Aktualisiert: 3. Sept 2019


Diese Woche wollte ich meinen allseits geliebten Schokoladen-Kirsch-Gugelhupf (Rezept dazu findest Du hier: https://www.private-taste.at/blog/kirschen-gugelhupf ) backen.


Da ich nur eine kleine Menge benötigt habe - habe ich die Angaben der Zutaten halbiert und meine kleine Form zum Backen verwendet:

Der Kuchen ist wieder wunderbar gelungen und mit frischen Kirschen dekoriert, auch eine echte Augenweide.... einfach perfekt 😇


ABER, mir ist Teig übrig geblieben, dass wiederum dazu geführt hat, dass ich neuerlich kreativ wurde 😉👌


Also habe ich ein paar Cupcakes-Formen schichtweise (dunkler Teig, Kirschen ohne Kern, heller Teig) gefüllt:

... und gebacken - bei 170 Grad Heißluft (vorgeheizt) ca. 20 Minuten!

Beim Topping musste ich auf jenes zurück greifen, dass spontan vorrätig war:


Schlagobers (Sahne) & Schokolade (Sahnestand) - die frischen Kirschen zur Deko gingen dann beim nächsten Einkauf noch mit 😉

Ich bin ganz stolz auf das tolle Ergebnis, welches sich per Zufall ergeben hat und zudem super köstlich schmeckt!


Alternativ zum Schoko-Sahnestand bietet sich natürlich das klassische Schokotopping an:


Was ich dazu brauche:

125 ml Schlagobers (Sahne)

100 g Zartbitterkuvertüre


Wie ich das mache:

Dazu erwärme ich das Schlagobers unter ständigem rühren in einem Topf.


Mein Tipp für Dich:

Achte darauf: es muss nur heiß werden und darf nicht kochen.


Die Kuvertüre gebe ich unter ständigem Rühren dazu und lasse diese schmelzen. Ich rühre bis eine homogene Masse entsteht .


Danach lasse ich die Masse ca. 3 Stunden im Kühlschrank abkühlen.


Die Schokosahne schlage ich nach der Kühlzeit mit meinem Handmixer steif auf, fülle diese in einen Spritzbeutel und dressiere mit dem Spritzsack und passender Tülle auf die Cupcakes.


Das Topping reicht jenachdem wie reichlich Du dekoriert für ca. 10 Cupcakes.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir beim Nachbacken❤️🍒❤️

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon