Chinakohl - Lasagne ❤️

Da die Vielfalt an regionalem 🇦🇹 Gemüse in Österreich im Winter doch etwas eingeschränkt ist, ist es mein Weg immer mehr - kreativ zu sein - um Abwechslung auf unsere Teller zu bringen☝️

So habe ich noch einen Chinakohl

im Vorrat und Salat davon habe ich mittlerweile wirklich genug gegessen 😉 - also zaubere ich heute eine Lasagne daraus!

Wobei ich gestehe 😇 lange überlegt zu haben, ob es einem Mousaka oder einer Lasagne näher kommt. 🤔 Zweiteres hat gewonnen 💪


Was ich dazu brauche:

1 Chinakohl

Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl


4-6 kleine Kartoffeln


400 g Rinderfaschiertes

2 Zwiebel

2 kleine Knoblauchzehen

2-3 Karotten

1 Becher Sauerrahm

500 ml Tomaten püriert

3-4 EL Tomatenmark mit Basilikum

Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer, Paprika


geriebener Mozzarella


Wie ich das mache:

Die Zwiebel und den Knoblauch schneide ich fein und röste in Olivenöl glasig an. Dann gebe ich die klein geschnittenen Karotten mit dem Faschierten dazu und röste noch etwas weiter. Das Tomatenmark rühre ich ein und gieße mit den pürierten Tomate auf, bevor ich den Sauerahm vorsichtig zuletzt unterhebe.


Den Chinakohl teile ich mittig und blanchiere diesen im Salzwasser kurz.



Danach schneide ich von beiden Teilen die Enden ab, damit die Blätter vom Strunk fallen

und zum Einschlichten einfach entnommen werden können.

Die gewaschenen Kartoffeln schneide ich mit dem Messer in 2-3 mm dünne Scheiben.

Nun pinsle ich meine Auflaufform mit OlivenÖl ein und beginne zu schlichten:

Zuerst Kohlblätter, die ich würze, dann Kartoffelscheiben mit Salz, Pfeffer abgeschmeckt, dann Sugo.


Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals, zuletzt kommt Mozzarella darüber.

Bei 180 Grad Heißluft lasse ich den Auflauf 30 Minuten im Rohr.

Mein Tipp für Dich:

Der Auflauf schmeckt auch vegetarisch sehr gut mit einem reinem Gemüse-Sugo. ❤️ Vor dem Servieren gieße ich das Wasser aus der Pfanne etwas ab und Serviere mit einem Sauerrahm-Dipp das Gericht ❤️❤️❤️




715 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon