Erdbeere-Kokos-Auflauf 🍓

Aktualisiert: 12. Jan.

Ich mag‘ ja die low carb Zeit richtig gerne! Nicht, weil ich hungern müsste, sondern, weil ich so gerne furchtbar kreativ koche und mir ständig Neues einfallen lassen kann 😉

Heute morgen war mir nicht klar, was ich heute noch kochen werde, bis ich den Kühlschrank öffne. Topfen mit abgelaufenem MHD gehört verarbeitet.


Was ich dazu brauche:

500 g Topfen (idealerweise Magerstufe)

200 g Sauer-Rahm

3 EL brauner Zucker von XUCKER (low carb - bronze)


3 EL Agavendicksaft

1 unbehandelte Zitrone, Schale & Saft

5 EL Kokosflocken

2 Pkg. Vanillepuddingpulver a 37g (von Dr. Almond gibt es eine eigene low carb & glutenfreie Version)

5 Eier Gr. L

Wie ich das mache:

Die Eier trenne ich und schlage das Eiweiß steif auf.

Die Dotter rühre ich mit dem Zukka, der Zitronenschale, dem Zitronensaft sehr schaumig auf.

Dann gebe ich den Topfen und den Sauerrahm dazu

und rühre diesen mit den Kokosflocken und dem Vanillepulver unter.

Den Ei-Schnee habe ich zuletzt unter.

In meine gefettete Form fülle ich die Masse ein, streue noch Kokosflocken darüber

und backen den Auflauf bei 170 Grad - ca. 60 Minuten,

bis er schön goldgelb ist. Mein Tipp für Dich: unbedingt die Stichnadelprobe machen, sie muss wirklich trocken sein, nur dann ist der Auflauf überall durchgebacken.

Währenddessen bereite ich noch die Erdbeere-Sauce zu.

Aus meinem Sommer-Fundus habe ich noch Erdbeeren tiefgefroren und bin hetzt sehr glücklich darüber, sie zu haben ❤️

Zu den pürierten Erdbeeren gebe ich noch einen Spritzer Zitronensaft und 2 EL Sauerrahm.

Nachdem der Auflauf fertig gebacken ist, serviere ich diesen mit dem herrlichen Erdbeer-Püree 👌

Viele weitere, tolle Rezepte findest Du in meinen Kochbüchern, die Du hier um nur 14,90 https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-low-carb-vorbestellung bestellen kannst! Sei dabei - LOW CARB - funktioniert einfach, gewusst wie und lässt die Kilos purzeln, ohne dabei wirklich hungern zu müssen!







4.743 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen