Gedämpfte Teigtaschen mit Pilzen

Aktualisiert: Aug 25

Juhu, endlich habe ich meinen ersehnten Bambus-Dämpfer erhalten!

Mein gewähltes Modell ist 25,4cm groß, und aus Bio Bambus von Harcas. Die 2 großen Etagen sind mit Edelstahl verstärkt, daher hoffentlich sehr langlebig.

Ich habe schon längere Zeit damit liebgeäugelt, da wir sehr gerne Dim Sum, Pirroggen und gedämpfte Teigtaschen essen.

Warum ich mich dafür entschieden habe?


Dämpfen ist so oder so gesund.

Das Gemüse oder der Fisch verliert keine wichtigen Inhaltsstoffe oder Vitamine an das Wasser. Gerade die wasserlöslichen Nährstoffe wie Vitamin C oder Mineralstoffe werden nämlich beim normalen Garen aus dem Gewebe herausgewaschen. Fettlösliche Nährstoffe wie Provitamin A oder Vitamin E werden wiederum durch das Dampfgaren sanft aus der Zelle herausgelöst und können so im Anschluss problemlos im Körper aufgenommen werden. 


Ein weiterer Vorteil von Bambusdämpfern ist, dass die Farbe der Lebensmittel erhalten bleibt; es wirkt knackig und frisch.

Zudem bleibt auch noch der volle Geschmack der Lebensmittel unverfälscht. Es erfolgt keine Verfälschung durch Röstaromen oder gar eine Verwässerung.


So und heute will ich mich gleich mal selbst davon überzeugen!


Bevor ich den Bambus-Dämpfer auf den Kochtopf mit Wasser bodenbedeckt aufsetze, pinsle ich beide Etagen mit Öl ein, damit nichts kleben bleiben.


Ich habe mir heute TK-Teigtaschen zum Testen gekauft, bevor ich wieder meine heiss geliebten Piroggen aus meinem Kochbuch (gibt’s um halben Preis zur Zeit: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-moser) mache.

Zur TK Ware sei zu sagen, dass sie 🇦🇹heimisch erzeugt und palmölfrei sind 😉 und die Zutatenliste sich gut liest 👍 - Ps: gibt’s im Interspar👌

Meine Teigtaschen dämpfe ich nur ca. 10 Minuten und schon sind sie fertig!

Dazu gibt’s eine Eierschwammeel-Sauce, die ich aus der Basis von eingelegten Eierschwammerln mit ...

... 1/2 Packung Qimiq Saucenbasis zum Binden, Salz, Zucker, 1 EL Dijon-Senf abschmecke.

Mein Tipp für Dich: zum Binden kannst Du auch Schlagobers (Sahne) verwenden. Ich bevorzuge Qimiq, da es gesünder da fettreduzierter hergestellt ist!

Die fertig gedämpften Teigtaschen serviere ich mit der Eierschwammerl-Sauce und Rahmgurken aus dem eigenen Garten ❤️

Unser Abendessen ist somit rasch fertig und meine Männer sind happy damit! ❤️🙏❤️

284 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon