top of page

Geschmortes Lamm

Wenn man das Bild betrachtet, ist es wohl kaum zu glauben, dass so ein Gericht als low carb durchgeht und zum Abnehmen geeignet ist. Ist es aber tatsächlich 😉👌 (ohne Kartoffel natürlich!)

Lammfleisch zählt überhaupt zu den gesündesten Sorten von Fleisch!

Lammfleisch wird auch in der Diätküche sehr geschätzt, es ist reich an Eiweiß, Vitaminen der B-Gruppe, Eisen, Zink und Niacin. ... Lammfett bietet dem Körper nämlich eine Reihe fettlöslicher Vitamine und auch einen beachtlichen Anteil an konjugierter Linolsäure!

Darum koche ich sehr gerne damit, liebe vom Faschierten, Kotelett bishin zur Stelze eigentlich so ziemlich alles!

Das hat mit unter aber auch damit zu tun, dass mein verwendetes Lamm - ausschließlich und nur vom Stadlers Hofladen aus Altenberg kommt: https://www.stadlers-hofladen.at

Was ich dazu brauche: 2-4 Portionen

2 kleine Lammstelzen ca. 700 g pro Stück

4 Zehen Knoblauch

1 kleines Stück Butter

Salz, Pfeffer, Rosmarin


1/4 l Rotwein

500 ml passierte Tomaten

400 ml geschälte Tomaten

3 EL Tomatenmark

2 Stangen Rispen Tomaten

2 Paprika

250 g Champignons


alternativ:

4 Kartoffeln


Wie ich das mache:

Die Lammstelzen reibe ich mit Salz, Pfeffer und Rosmarin ein.

Den Knoblauch schäle ich und scheide diesen in dünne Blätter.

In der erwärmten, zerlassenen Butter röste ich diesen gut an und gebe dann die Lammstelzen dazu.

Die Lammstelzen brate ich nun von allen Seiten schön braun an, sodass sich die Poren schließen.

Erst danach gieße ich mit den passierten Tomaten und dem Rotwein auf und gebe noch Rosmarin dazu.

Für 45 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Heißluft gebe ich die Lammstelzen nun zum Schmoren ins Rohr.

Nach der Schmorzeit von 60 Minuten kommt dann das vorbereitete Gemüse mit dem Tomatenmark und nochmals einen Schuss Rotwein und wer will - auch Kartoffeln (nicht low carb!) dazu!

Für eine weitere Stunde lasse ich nun alles zusammen schmoren!

Ein Gericht, welches wirklich nicht viele Handgriffe benötigt und dennoch alle Esser und Esserinnen immer wieder total begeistert 🙏


 

Auch in meinem ersten Kochbuch #1 - Private Taste by Anita - best of …. Findest Du tolle Rezepte mit Lamm! Um nur 17,50€ ist dieses Buch nun im Shop bei mir erhältlich: https://www.private-taste.at/buch


656 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reisfleisch

Lamm-Eintopf

bottom of page