top of page

Hochzeitsmarmor Gugelhupf ❤️

Aktualisiert: 1. März 2022


Ich habe keine Ahnung, wie dieser Name für den Gugelhupf zustande kam. Das Rezept stammt aus unserer Familientradition und wanderte handschriftlich in mein RezeptBüchlein am 14.10.1988 ☝️ - dementsprechend ‚mitgenommen‘ sind auch meine Aufzeichnungen schon dazu 😉

Hinweis:

1/4 kg = 250 g

10 dag = 100 g


Da ich ja vorwiegend in einem 2-Personen-Haushalt lebe, habe Ich irgendwann begonnen, mir auch kleinere Backformen zuzulegen.


Diese Form hier ist für 2/3 Massen geeignet. Dh. Ich habe das Orginal Rezept von 4 Eiern auf 3 Eier reduziert und es hat wunderbar gepasst!

Vorab gleich eine Private Taste Info:

dag = ist in Österreich eine Maßeinheit zwischen Gramm und kg. Dh. 1 kg = 100 dag = 1000 Gramm☝️


Wie mache ich das:

Die Eier trenne ich, schlage zuerst das Eiweiß mit dem Salz steif auf.


Die Dotter rühre ich mit Zucker und der Öl-Wasser-Mischung schaumig,


Das mit Backpulver, Nüssen vermengte Mehl hebe ich gemeinsam mit dem Schnee unter die Dottermasse.


Die fertige Masse teile ich / in einem Teil rühre ich noch 1-2 EL Kakao mit 1 EL Joghurt unter.


In die gefettete und gestaubte Backform fülle ich nun abwechselnd die helle und dunkle Teigmasse ein.


Bei 170 Grad Heißluft backe ich für 30 - 35 Minuten (Nadelstichprobe!) den Gugelhupf!


Mein Tipp für Dich:

wir ❤️ den Geschmack von Marzipan - ich gebe daher gerne 1-2 Tropfen Bittermandel Aroma dazu, das ergibt einen fantastischen Geschmack - wenn man Marzipan liebt 😉


oder aber, in die Kakao-Maße mische ich manchmal noch Schoko-Stücke 😉

Zudem backe ich den Gugelhupf wie aktuell (28.2.2022) hier am Bild auch mit halber Menge in einer 17-cm Mini Kuchen Form!

Weitere, tolle Rezepte findest Du Themen bezogen in meinen Büchern: https://www.private-taste.at/buch





10.665 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

bottom of page