top of page

Knusper-Erdbeer-Wickeltorte🍓


Der Begriff ‚Wickeltorte‘ erinnert mich etwas an eine Biskuit Roulade, die zwar aufgerollt, aber man könnte auch sagen, ebenso gewickelt wird 😉


Nachdem noch immer die Erdbeeren Saison haben, greife ich auch heute wieder zu Erdbeeren. 🍓


Was ich dazu brauche:


Für den Knusperboden: (24 cm Tortenform)

100 g Buttervollkornkeks

125 g Butter

100 g gehackte Mandeln

3-4 EL Erdbeermarmelade


Für den Öl-Teig:

3 Eier

150 g Zucker

1 Packung Vanillezucker

100 g Mineralwasser

150 g Öl

200 g glattes Weizenmehl

1 TL Backpulver

Abtrieb einer Bio-Zitrone


Für die Creme:

400 ml Schlagobers (Sahne)

800 g Frischkäse Natur 25% (zB von Milfina)

160 g Staubzucker

1/2 Packung Vanillezucker

Schale und Saft einer Bio-Zitrone

Sanapart oder Sahnesteif

frische Erdbeeren Vorweg gleich ein Tipp noch zur Mengenangabe der Creme: Wer es nicht ganz so cremig (fett) möchte, sollte die Menge der Creme halbieren. Das Wickeln (beim Ersten mal) geht dann leichter, die Torte wird nicht so üppig (Teig / Creme halten sich dann die Waage). Ich habe die gesamte Creme mit gewickelt, Du könntest auch 1/3 davon aufheben und zuletzt die Torte damit überziehen.


Wie ich das mache:

Für den Knusperboden zerlasse ich die Butter, gebe ich die Kekse in meine Küchenmaschine und mahle diese fein. Die Mandeln zerkleinere ich ebenso mit dem Küchenhelfer und vermenge dann alles mit der zerlassenen Butter.

In die vorbereitete 24 cm Backform (oder Tortenring) streiche ich nun den Knusperteig und lasse diesen im Kühlschrank fest werden.

Nach dem stocken bestreiche ich den Boden noch mit Erdbeer-Marmelade:

Für den Öl teig schlage ich die Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 4-5 Minuten schaumig auf.

Das Öl-Wasser Gemisch gebe ich unter langsamen rühren mit der abgeriebenen Zitronenschale dazu und hebe das mit Backpulver vermengte Mehl vorsichtig unter.

Den Teig streiche ich dann auf ein Backblech mit meiner allseits beliebten Dauerbackfolie und Backrahmen auf.


Bei 200 Grad (vorgeheizt) Ober- & Unterhitze backe ich den Teig für 10 Minuten.

Nach dem ersten Abkühlen decke ich den Teig mit einem feuchten Tuch ab, damit dieser nicht austrocknet und sich später dann gut aufrollen - wickeln lässt. Mein Tipp für Dich: Achte darauf, dass Dein Tuch nicht zu nass, sondern wirklich nur leicht feucht ist - sonst weicht sich der Teig zusehr auf!

Zwischenzeitig bereite ich die Creme dazu vor.


Dazu rühre ich den Frischkäse mit 8 TL Sanapart, Staubzucker, Vanillezucker und dem Zitronensaft glatt.

und gebe danach die aufgeschlagene Sahne mit 4 TL Sanapart darunter.

Die fertige Creme trage ich gleichmäßig auf das Biskuit auf.

Ein weiterer Tipp für Dich:

Die Ränder sollen schön gleichmäßige sein, denn das sieht man später beim Wickeln.


Den Biskuit schneide ich nun in 5 cm breite Streifen und belege diese mit frischen Erdbeeren.

Nachdem alle Teile fertig belegt sind, starte ich mit dem Aufwickeln und setzte diese Teil für Teil auf den Knusperteig auf.

Nun stelle ich die fertige Torte für 3-5 Stunden in den Kühlschrank.


Zuletzt belege ich die Torte noch mit frischen Erdbeeren und überziehe diese mit rotem Tortengelee (Zubereitung laut Packungshinweis).

Für weitere 2-3 Stunden kühle ich die Torte, bis ich den ersten Anschnitt wage. 😉


Ja, ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden 😇

Die Torte schmeckt sehr saftig und fruchtig und mit dem Knusperboden auch nussig, knackig.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken wünsche ich!

Nachdem die Wickeltorte zu meinen beliebtesten Torten-Rezepten gehört, habe ich dieses Rezept hier nun schon vielfach abgewandelt und in mehreren Varianten gebacken - wie hier am Bild mit Erdbeere-Ribisel-Marmelade zusätzlich gefüllt, dafür auf Knusperboden und oben Erdbeeren mit Gelee verzichtet 😉

… auch eine grossartige und ebenso köstliche Variante 👌

Und - diese Rezeptur musste natürlich in mein neues Buch - #4 - TORTEN 💪

Darin befinden sich über 30 fabelhafte, sehr einfache Tortenrezepte, die alle gut erklärt sind einfach nach zu backen sind!


Das Buch kann hier im Shop: https://www.private-taste.at/privatetasteshop um nur 16,90€ bestellt werden und ist am nächsten Werktag bei Dir!


12.920 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

bottom of page