top of page

Thai Gericht: Yum neua yaang - Schmackhafter Salat

Heute habe ich mal Bio-Chicoree völlig neu in Form eines Thai Gerichtes interpretiert.

Nachdem ich beruflich in Eferding unterwegs war, habe ich im SB-Biohofladen Hofschreiber vorbei geschaut, um mir herrlichen BIO-Chicoree u.a. mitzunehmen 😉 - Bericht dazu: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=566335982175065&id=100063960030437

Chicoree ist sehr gesund

und passt hervorragend in den Speiseplan meiner low carb Wochen 🙏 und lässt sich auch hervorragend mit der Thai-Küche kombinieren ❤

So starte ich heute los, um Yum neua yaang - ein thailändisches Salatgericht mit Rindfleisch zuzubereiten. Allerdings leicht adaptiert, eben mit Chicoree.


Was ich dazu brauche:

150 g Rind zum Kurzbraten

(Ich verwerte Fondue-Reste aus Huhn, Schwein, Rind)

1 Frühlingszwiebel

1 Stange Zitronengras

1/2 rote Chilli

6-8 Kaffir - Lemon Blätter


2-3 Karotten, 1/2 Gurke

Ersetze ich durch:


Meine Resteverwertung:

2-3 kleine Maiskolben

5 Erbsenschotten

150 g Sojasprossen


2 Chicoree


1 EL SesamÖl

2 EL Sonnenblumenöl zum Anbraten


Für das Dressing:

2 EL Fischsauce

1 EL Kokosblütenzucker (Zukka)

Saft einer 1/2 Limette

100 ml Wasser

1 TL Hühnerbrühe

Wie ich das mache:

Im erhitzten Öl brate ich das klein geschnittene Fleisch an, gebe die in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel und das Zitronengras, mit Chili und den Kaffirblättern dazu.

Ich würze nun mit Kokosblütenzucker, Fischsauce und Hühnerbrühe und giesse mit Wasser auf.

Den warmen Bratensaft verwende ich als Dressing für die Chicoree Blätter, die ich zwischenzeitig am Teller aufgelegt habe.

Mittig platziere ich nun das gebratene Fleisch mit dem Gemüse und dekoriere mit schwarzem Sesam.

Ich sag' Dir, ein sensationell köstliches Gericht ist damit entstanden. Angelehnt an die Thai-Küche - ideal für die Low Carb Küche und glutenfrei noch dazu!

Für weitere Gerichte empfehle ich Dir mein Buch #3 - Low Carb - wo meine Lieblingsgerichte Platz gefunden haben.


Du kannst es hier bestellen: https://www.private-taste.at/buch


376 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen