Brisket gesmoked

Wir bekommen am Wochenende Besuch und smoken dafür eine Stück vier Wochen gereiftes Brisket. (Rinderbrustkern)

Damit das Fleisch eine besondere Gewürznote bekommt, bereits ich die Marinade bereits 48 Stunden vorher zu.


Für die Marinade:

500 ml Rinderfonds oder Rindssuppe

10 Pfefferkörner

3 Wacholderbeeren

2-3 TL Dijon-Senf

Salz

3 EL Sojasauce

1 EL brauner Zucker

1-2 EL Zwiebelsalz

1 TL Knoblauchpulver

1 EL Öl

1 Messerspitze Cayennepfeffer

1 TL geräuchertes Paprikapulver

Wie ich das mache:

Das Brisket pariere ich. Dazu entfetne ich von einer Seite Fett und alle Sehnen, sowie die Silberhaut.

Zur Rindssuppe gebe ich die Soja-Sauce dazu

und ziehe damit die Marinier-Spritze auf. Nun mariniere ich damit innen das Brisket.

Damit wird das Fleisch auch innen gewürzt und schmackhaft und bleibt sehr saftig.


Die Pfeffer-& Wacholderkörner reibe ich im Mörser fein.

Die gemahlenen Körner vermenge ich mit den anderen Zutaten zu einer cremigen Marinade.

Damit reibe ich dann das gesamte Brisket ein.

Das gesamte Stück Brisket wickle ich nun in Folie und lasse es nun einen Tag gekühlt ziehen.

Um das Fleisch nun lange genug im Smoker zu haben und zeitgerecht auch fertig zu sein, wenn unsere Gäste kommen, startet Werner das Big Green Egg um 23 Uhr.

Die Temperatur wird konstant auf 150 Grad geheizt und das Fleisch kommt um 2.30 Uhr darauf.

Die Späne dafür sind bereis vorbereitet.

Bei 100 Grad smoken wir das Fleisch bis zur Plafond-Temperatur - bei uns ist das nach ca 5 Stunden 61 Grad 👌

Dann wickeln wir das Fleisch auf Zwiebeln gebettet in Folie ein …

und smoken weiter, bis zur Kerntemperatur von 90-94 Grad.

Währenddessen bereite ich gemütlich die Beilagen zu:

Nach Erreichen der Kerntemperatur packen wir das Stück gut ein und lassen es bis zum Anschnitt

noch eine Stunde rasten ❤️ Das Fleisch ist zart, weich und durchaus saftig!

Serviert mit den Beilagen erfreuen wir unsere Gäste damit!

In meinem Kochbuch #1 - Private Taste by Anita

findest Du viele bunte Rezepte. Um nur 17,50€ ist das gebundene Werk mit 144 Seiten hier erhältlich: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-moser


235 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen