Lasagne 🍅

Ich habe sie schon längere Zeit nicht mehr zu Hause gemacht, eine Lasagne. Schon als ich Kind war hat meine Mutter selten, aber doch. Lasagne gekocht - meine eigenen Kinder erklärten es zur Lieblingsspeise, sodass ich mich tatsächlich davon etwas ab gegessen hatte. 😢 Im Sinne der gewünschten Vielfalt in der Küche, achte ich darauf, dass auch Pasta immer wieder mal vorkommt und so fiel heute die Entscheidung auf Lasagne.

Bei mir beginnt die Arbeit mit dem Faschieren, denn qualitativ hochwertiges Rindfleisch vom BIO-Hochlandrind habe ich, wie ihr bereits wisst, immer in der Tiefkühlung. Als packe ich meinen Kenwood Fleischwolf aus und beginne mit dem faschieren.

Was ich dazu brauche: (Rezept ist für 2 Portionen) 400 g Rinderfaschiertes (alternativ vom pLamm) 2 Zwiebel 2 kleine Knoblauchzehen 2-3 Karotten 1 Becher Sauerrahm 500 ml Tomaten püriert 3-4 EL Tomatenmark mit Basilikum

Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer, Paprika Olivenöl

8 Lasagneblätter 2 Stück Büffelmozarella

Wie ich das mache: Die Zwiebel und den Knoblauch schneide ich fein und röste in Olivenöl glasig an. Dann gebe ich die klein geschnittenen Karotten mit dem Faschierten dazu und röste noch etwas weiter. Das Tomatenmark rühre ich ein und gieße mit den pürierten Tomate auf, bevor ich den Sauerahm vorsichtig zuletzt unterhebe.

Mit den Gewürzen schmecke ich ab und schlichte Lasagneblätter und Sauce in entsprechend hitzefeste und eingeölte Formen.

Zuletzt gebe ich den Mozarella oben auf und würze mit Oregano, Chili und Basilikum. Bei 175 Grad Heißluft backe ich die Lasagne für ca. 45 Minuten, bis der Käse eine schöne Farbe hat (nicht zu dunkel ist) und die Teigbätter weich sind.

Uns schmeckt die Lasagne genau so und nicht anders 😉 auch wenn sich die Gemüter bei der Zubereitung vielfach scheiden...


Update - 11.3.2020

Ich koche die Lasagne sehr oft - zunehmend aber immer lieber mit Lamm - Faschierten ❤️ Weil es einfach so schmackhaft, köstlich ist!


3,661 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon