Gezogener Kirschen-Strudel


Gestern war ein Bericht von den 🇦🇹Schartner KIRSCHEN 🍒🍒🍒 im ORF zu sehen.

Es hat mich gleich auf den Plan gerufen, mir heute morgen gleich welche frisch zu holen 😉👌 … und da haben wir Linzer ja wahres Glück! 😇

Denn, die herrlich frischen Kirschen vom Georg Roithmeier gibts bereits täglich frisch im Hofladen St. Isidor und der liegt ja sehr zentral am Linzer Stadtgebiet und hat Mo-Fr von 8-18 Uhr und Sa 8-12 Uhr offen 👌👍 https://www.private-taste.at/post/hofladen-st-isidor


Falls Du nicht in der Gegend wohnst, hier auf meiner ☘️ HofladenMap☘️ - https://www.private-taste.at/map wirst Du sicherlich auch in deiner Gegend fündig!


Nun aber zum Wesentlichen 😉 Ich backe nämlich heute wieder mal einen gezogenen Kirschen-Strudel 😍

Was ich dazu brauche:

250 g glattes Weizenmehl

2 EL Sonnenblumenöl

eine Prise Salz

1 KL Essig

1/8 l Wasser

1 Ei

Dieses Rezept stammt von meiner Oma und steht seit rund 30 Jahren in meinem Rezeptbüchlein. Warum? Weil es super funktioniert!

Für die Füllung:

1 kg Kirschen

3-5 EL Kristallzuker vermischt mit Vanillezucker

3-5 EL Butter

3 EL Schlagobers

5-6 EL Semmelbrösel

250 ml Sauerrahm


Wie ich das mache:

Die Zutaten knete ich mit dem Handmixer zu einem glatten Teig.

Den glatten Teig streiche ich auf der Oberfläche noch mit Öl ein und lasse diesen mit Dampf zugedeckt auf der Arbeitsfläche ca 30 Minuten rasten.

Dafür koche ich im Topf Wasser auf, entleere es und stürze diesen dann über den Teig.

Dadurch wird der Teig super weich und lässt sich gut ziehen.

Auf den gezogenen Teig verteile ich nun die Butter-Schlagobers Mischung, den Sauerrahm, Semmelbrösel, die entkernten Kirschen

und den Vanillezucker.

Ich rolle den Strudel mit Hilfe des Tuches auf

und gebe diesen in die zuvor gebutterte Schüssel, wo ich den Strudel mit zerlassener Butter noch einpinsle.

Im vorgewärmten Backrohr bei 170 Heissluft backe ich den Kirschenstrudel goldbraun 40 Minuten.

Fantastisch duftet es durchs Haus und ich ❤️❤️❤️ diesen 🍒🍒🍒 Strudel schon, bevor ich diesen geniessen darf 🤣🤣🤣

Zum Reinlegen - einfach super köstlich!

Meine Kochbücher sind hier im Shop erhältlich: https://www.private-taste.at/privatetasteshop

Nützt die Chance, solange es noch Vorrat gibt 😉 die Bücher sind auch als Kochbücher sehr beliebt!

Über ein ❤️ Like hier beim Blog freue ich mich natürlich auch!

Mein abschliessender Tipp für Dich:

registriere Dich hier am Blog und Du erhältst automatisch jedes Rezept zugestellt!


3.446 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen