top of page

Gulasch mit hausgemachten Spätzle ❤️

Schon ewig nicht mehr gekocht - heute musste es einfach mal wieder sein: ein Rinds-Gulasch mit Spätzle ☝️ - ein Bild-Update vom 7.11.2022

Update Juni 2022:

Nachdem mich mein Schwager aus seiner eigenen Haltung mit Kalbsgulasch-Fleisch versorgt hat, koche ich heute Kalbsgulasch - wie immer nach gleicher, unterhalb festgehaltener Rezeptur!

Die heutige Fotostrecke dazu zeige ich euch gleich hier 😉

Und weil ich ja wegen #covid19 bedingt zur Zeit kaum einkaufen gehe, verwende ich oftmals Fleisch aus meinem Tiefkühlvorrat!


Was ich dazu brauche:

✅Wahlweise kannst Du ca. 1 kg Fleisch vom:

Rind, Kalb, Schwein oder Lamm verwenden!

✅gleichschwer sollte die Menge der Zwiebel sein! ✅Öl zum Anbraten ✅2-3 Knoblauch Zehen

✅Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Majoran

✅1 Liter Rindssuppe

✅1-2 EL Maizena in Wasser angerührt

✅1 Schuss Rotwein (bei Lamm) sonst

✅1-2 EL Tomatenmark


Wie ich das mache:

Die Zwiebel schäle und schneide ich in Ringe und brate diese mit dem gehackten Knoblauch goldbraun im Fett an.

Das Fleisch schneide ich würfelig, Würze es mit Salz, Pfeffer, Paprika und Majoran.

Das gewürzte Fleisch gebe ich nun zum gerösteten Zwiebel hinzu, lasse es kurz anbraten und gieße mit Suppe und einem Schuss Rotwein (bei Lamm) auf.

Zugedeckt lasse ich das Gulasch nun ca 1 Stunde einköcheln.

Zuletzt schmecke ich mit etwas Cayenne-Pfeffer für eine leichte Schärfe ab und binde mit dem glatt gerührten Maizena-Wasser Gemisch.

Die Spätzle bereite ich während des Köchelns dazwischen wie folgt zu:


250 g glattes Weizenmehl, 1 Ei, 3 EL Öl, 250 ml Milch, 1 TL Salz rühre ich glatt und streiche den Teig durch ein Spätzle Sieb in kochendes Salz Wasser.


Sobald die Spätzle hoch gestiegen sind - sind sie fertig.

Unter fließendem, kalten Wasser schrecke ich die Spätzle kalt ab.

Fertig ist unser Lamm-Gulasch mit Spätzle, die ich vor dem Servieren noch mit frischer Petersilie bestreue.

Oder eben ein Kalbsgulasch 😉

Viele weitere tolle Rezepte gibt’s in meinen Büch und in #1 - Best of… meine LieblingsRezepte, dir es eben nur im Buch gibt 😉 - solltest Du Dir nicht entgehen lassen 😉🤭


Hier zu bestellen:




4.835 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das perfekte Steak

bottom of page