top of page

Karotten - Kohlrabi Laibchen mit Champignon, Schnittlauchsauce und grünem Salat

Wie jedes Jahr im Sommer, so auch heuer, kommen die Tage wo ich explizit wieder auf die Ernährung achte und kalorienarm, gesund koche.

In meinen Hochbeeten blühen und gedeihen nicht nur Salat, Gurke, Pfefferoni, Paprika, sondern auch mein Kohlrabi wartet, um verarbeitet zu werden !

Daraus zaubere ich heute diese glutenfreien, low carb Laibchen und kombiniere diese mit gedünsteten Champignons und reiche dazu meine Schnittlauchsauce und grüne Salate.

Was ich dazu brauche: 2 große, oder 4 kleine Kohlrabi gleiche Gewichtsmenge an Karotten 1/4 Scheibe Sellerie

1 Stange Petersilienwurzel

2 EL Leinmehl, oder geschrotteten Leinsamen

2 EL Mandelmehl

2 EL Flohsamenschalen 3 Eier

1 Knoblauchzehe 150 g geriebener Magerkäse

etwas Pfeffer Meersalz mit Paprika (alternativ Salz + Paprikapulver) Olivenöl zum Anbraten

für die Schnittlauchsauce: 100 g Sauerrahm (Magerstufe) 100 g cremiges Joghurt (Magerstufe) Salz frischer Schnittlauch

für die Champignons: 250 g blättrig geschnittene Champignons 2-3 Zwiebel

frische Petersilie

Salz

etwas Olivenöl zum Zwiebel anrösten

Wie ich das mache: Für die Laibchen wasche und schäle ich das Gemüse und rasple dieses mit meiner Reibe und presse eine Knoblauchzehe in die Masse hinein.

Danach gebe ich das Lein- und das Mandelmehl, sowie die Flohsamenschalen mit den Eiern und dem geriebenen Käse dazu und vermische alles.

Mit Salz und Pfeffer würze ich und forme Laibchen, die ich im Olivenöl langsam bei nicht zu großer Hitze anbrate.

Der geschmolzene Käse in der Masse bindet die Laibchen wunderbar, wie der Anschnitt zeigt.

Ein herrlich, leichtes Sommergericht, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Es schmeckt wunderbar!

Mein Tipp für Dich:

Sichere Dir eines der letzten Bücher aus meiner Kollektion: https://www.private-taste.at/privatetasteshop



1.088 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page