Süß-Saures Orangen-Huhn


Abwechslung in der Küche ist mir persönlich ganz wichtig! So wage ich mich heute mal an eine ganz besondere Art und Weise - meine Bio Huhn vom Biohof Bieregger zuzubereiten ❤️

Was ich dazu brauche:

Zum Marinieren:

1/2 TL Natron (Speisesoda)

2 EL frischer Orangensaft

1 1/2 EL Sojasauce

1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

1 EL Maisstärke

1 TL Knoblauch gehackt

1 TL Ingwer, gehackt

etwas Salz


Für die Sauce:

300 ml frisch gepresster Orangensaft

1 EL Sojasauce

100 ml Reisessig 1 1/2 EL Süß-Sauer-Sauce 1/2 EL Maisstärke 2 TL Orangenschale 3 Knoblauchzehen, gehackt 1 TL Ingwer, gehackt 1/2 TL rote Chiliflocken 3 EL brauner Zucker

1/2 Stange Lauch in Ringe geschnitten

etwas Salz

3 EL Öl zum Anbraten 1 EL Sesam zum Darüber streuen

1 Handvoll CashewNüsse

Wie ich das mache:

Ich zerlege und enthäute mein Huhn und schneide das Fleisch klein würfelig.

Zum Marinieren gebe ich alle Zutaten in eine Schüssel und vermenge damit das Fleisch und lasse es mindestens 30 Minuten durchziehen.

In einer separaten Schüssel vermische ich den Orangensaft, Sojasauce, Essig, süß-sauer-Sauce, Maisstärke, Orangenschale, Knoblauch, Ingwer, rote Chiliflocken, braunen Zucker und Salz.

In meiner Bratpfanne brate ich nun im heißen Öl das mariniere Hühnerfleisch beidseitig scharf an.

Danach füge ich die Sauce dazu und lasse das Huhn darin leicht 5-10 Minuten köcheln.

Zuletzt gebe ich noch den geschnittenen Lauch dazu.

Die Sauce dickt sich ein, eine Handvoll Cashew Nüsse gebe ich noch dazu.

Als Beilage passt sehr gut jede Sorte von Reis dazu! Ich entscheide mich für die gesunde Variante mit Emmerreis und Fisolen, die ich noch TK aus Omas Garten hatte 😉👌💪

Mein Tipp für Dich:

Emmerreis vom Biberhof in Bio-Qualität gibt es in der Dorfladenbox in Pichling und auch im Glashaus der Bio Austria am Grünmarkt in Urfahr.


Emmer ist ein sehr gesundes Getreide mit vielen Mineralstoffen und einem hohen Eiweißgehalt. Durch den hohen Proteinanteil ist das Urgetreide deutlich gesünder als helles Weizenmehl. Außerdem enthält Emmer viel Zink, Eisen, Magnesium und Vitamin E. Die Carotinoide im Emmer stärken die Sehkraft.

 

Eine ganz tolle mediterrane - LOW CARB - Huhn Version gibt’s übrigens in meinem Low Carb Kochbuch - Du kannst es hier um 14,90€ bestellen: https://www.private-taste.at/buch







901 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Chili con Carne