Rinderbraten mit Aroniabeeren- & Pilzsauce, dazu Bratkartoffeln, Hanfnudeln und Speckfisolen ❤️

Ich bin am abarbeiten meiner Tiefkühlvorräte und bin heute auf ein schönes Stück Fleisch vom BIO-Rind gestoßen,

dass nun in den Kochtopf und als Hauptmahlzeit auf unsere Teller kommt.

Was ich dazu brauche: 1 kg Rinderbraten Fleisch

250 g Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinake, Petersiliengrün) 1 Zwiebel

1 großes Stück Butter

Salz, Pfeffer

500 ml Gemüsebrühe

100 g Austernpilze

1/4 l Rotwein

getrocknete Austernpilze

2-3 EL Aroniabeeren Pulver

1 Packung QimiQ (grün)

1-2 EL Maizena zum Binden


200 g Hanfnudeln vom Biberhof

6 - 7 Kartoffeln


250 g Fisolen

100 g Speckwürfel

1-2 EL Öl zum Anbraten


frische Petersilie

Wie ich das mache: Zuerst putze und schneide ich das Gemüse würfelig klein.

Brate die Zwiebel in Butter in meinem Schmortopf an, bevor ich den Rest vom Gemüse dazu geben und rösten lasse.

Parallel dazu brate ich das gesalzene, gepfefferte Fleischstück in Butter in einer Pfanne auf allen Seiten scharf an, sodaß sich die Poren schliessen.

Das Gemüse im Schmortopf gieße ich mit der Suppe und den Rotwein auf und gebe dann das angebraten Fleisch mit dem Bratenfond und den Pilzen dazu.

Zugedeck lasse ich das Fleisch bei mittlerer Temperatur am Herd für ca. 2 Stunden dahin köcheln.

Während dessen koche ich die Kartoffeln, halbiere sie und brate sie in Butter knusprig an und gebe die gehackte Petersilie darüber.

Die Handnudeln koche ich im Salzwasser.

Die Fisolen blanchiere ich im kochenden Salzwasser, seihe sie ab und gebe sie in die Bratpfanne, wo ich zuvor die Zwiebel und die Speckwürfel knusprig geröstet habe.

Vor dem Servieren binde ich noch die Sauce. Dazu gebe ich Aroniabeeren-Pulver und das angerührte Maizena mit dem QimiQ dazu.

Voila, fertig ist ein herzhaftes Gericht, dass uns heute wirklich gut sättigt 😇

Übrigens, ich freue mich, wenn Du Dir eines meiner Bücher bestellst!

Es sind tolle Werke, in denen meine Rezepturen gesammelt sind und einfach zum Nachschlagen zur Verfügung stehen: https://www.private-taste.at/privatetasteshop


281 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen